Veröffentlicht am

Stadtbücherei öffnet erstmals nach ihrem Umzug

Yvonne Wiesner und Tochter Emma (9) gehören zu den ersten Besucherinnen in der neuen Stadtbücherei. Foto: Niehoff
Yvonne Wiesner und Tochter Emma (9) gehören zu den ersten Besucherinnen in der neuen Stadtbücherei. Foto: Niehoff

Karben. Nun ist es endlich soweit: Die Stadtbücherei hat am Dienstagnachmittag ihre Türen am neuen Standort an der Bahnhofstraße geöffnet.
Auf eine Zeremonie wird verzichtet. Leiterin Antonia Berberich schließt einfach die Tür auf, stellt die 15 Plastikkörbe vor die Tür, die zur Kontrolle der Besucherzahl dienen und wartet mit ihren beiden Mitarbeiterinnen gespannt auf die Besucher.
Zu den ersten gehören Yvonne Wiesner und ihre neunjährige Tochter Emma. Beide sind seit vielen Jahren Stammkunden in der Stadtbücherei und Emma, obwohl erst in der dritten Klasse, hat sich bereits zu einer echten Leseratte entwickelt. »Ja, ich lese meinen Kinder viel vor und die lieben das. Selbst Emma, obwohl sie nun schon ihre eigenen Bücher liest, hört noch gern zu, wenn ich ihrem siebenjährigen Bruder vorlese«, berichtet die Mutter. »Ich finde es jetzt richtig toll hier. So viel Platz und so schön hell«, sagt Emma und rennt von Regal zu Regal.
Tatsächlich ist das Angebot für Kinder erheblich ausgedehnt worden. Beispielsweise um 60 »Tonie«-Figuren samt den dazu gehörigen Boxen zum Abspielen. Da die Stadtbücherei nun über eine Fläche von rund 430 Quadratmetern zuzüglich einer Terrasse mit 60 Quadratmetern verfügt (zuvor waren es gerade einmal 180 Quadratmeter), hat sich mit dem Umzug auch ihr Erscheinungsbild verändert. »Wir legen nun großen Wert auf die Aufenthaltsqualität«, sagt Berberich. »Die Besucher sollen sich nicht nur Bücher oder andere Medien aussuchen, sie ausleihen und dann wieder gehen, sondern sie sollen sich in unseren Räumen wohlfühlen und länger verweilen.« Dafür wurden Sitzgelegenheiten geschaffen, die Lampen dimmbar gemacht und in der Mitte des Raumes steht nun ein großer Tisch, an den man sich setzen, in Bücher blättern oder sogar arbeiten kann.
An der Oberseite des Tisches hängt ein Fernseher, alternativ eine Leinwand, die für Vorträge genutzt werden können. Selbstverständlich verfügt die Bücherei nun über öffentlich zugängliches WLAN. Auch sonst ist die neue Stadtbücherei jetzt so ausgestattet, dass mit kurzen Umräumaktionen Freiflächen geschaffen werden können, die für Veranstaltungen wie Lesungen oder Vorführungen für Schulklassen genutzt werden können. »Die Bücherei ist jetzt einfach zeitgemäßer und den Bedürfnissen ihrer Besucher angepasst«, erklärt Berberich sichtbar zufrieden.
»2020 war ein recht schwieriges Jahr. Wir hatten auch da schon viele Schließungen wegen Corona, teilweise auch ohne To-Go-Service, also das Buch online auswählen und dann nur noch an der Tür abholen. Trotzdem haben uns nicht nur unsere 1567 aktiven Leser/innen die Stange gehalten, sondern wir konnten sogar 60 hinzugewinnen«, freut sich die Büchereileiterin und zeigt sich gespannt, wie sich dieses Jahr entwickeln wird.

Nur 15 Besucher gleichzeitig
Von den fast 20 000 Medien am neuen Bücherei-Standort sind 3038 Sachbücher, 5715 Belletristik, 7571 Kinder- und Jugendbücher sowie 3849 sogenannte Non-Books. Die Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 14 bis 19 Uhr, Freitag und Samstag, 10 bis 15 Uhr. Montags hat die Bücherei zu. Da sich coronabedingt nur 15 Besucher gleichzeitig in der Stadtbücherei aufhalten dürfen, steht die Online-Ausleihe (Medienservice-to-go) von Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr, weiter zur Verfügung. 74 667 Ausleihen gab es allein im vergangenen Jahr. »Ich bin gespannt, ob wir im nächsten Jahr ohne Corona die 100.000 knacken werden«, sagt Büchereileiterin Antonia Berberich.

Von Jürgen W. Niehoff