Veröffentlicht am

Stadtradeln startet am 30. August

Appell: Auch im Alltag das Fahrrad statt das Auto benutzen

Bad Vilbel. Bereits zum vierten Mal nimmt die Stadt Bad Vilbel an der bundesweiten Aktion »Stadtradeln« teil. Vom 30. August bis zum 19. September heißt es dann erneut, Kilometer zu sammeln, CO2 einzusparen und gemeinsam neue Höchstwerte zu erzielen. Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki ruft alle Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler auf, sich an der Aktion zu beteiligen.

»Die vergangenen drei Auflagen des Stadtradelns in unserer Quellen- und Festspielstadt waren sehr erfolgreich. Jahr für Jahr haben wir höhere Werte erzielen können. Dies ist auch bei der vierten Auflage wieder unser Ziel. Hierzu kann jeder Einzelne beitragen. Ob in einem Team oder allein, jeder Kilometer zählt«, motiviert Wysocki die Bürgerinnen und Bürger für das Stadtradeln.

Bei der bundesweiten Aktion geht es darum, möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen und auf diese Weise CO2 einzusparen. Der dreiwöchige Aktionszeitraum lege dabei den Fokus auf das Radfahren, solle vor allem aber auch dazu motivieren, auch im Anschluss Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen, heißt es in der Mitteilung der Stadt. »Wir haben in den vergangenen Jahren viel dafür getan, dass man sich in Bad Vilbel gut und komfortabel mit dem Rad bewegen kann. Nicht nur beim Stadtradeln kann man dies einmal ausprobieren, sondern auch an jedem anderen Tag im Jahr. Im Aktionszeitraum aber kann man dies gemeinsam mit Mitstreiterinnen und Mitstreitern tun und dabei auch einen gewissen Wettkampfcharakter an den Tag legen.«.

Wer sich für die Aktion anmelden möchte, kann dies unter www.stadtradeln.de/bad-vilbel tun. Hier kann man sich entweder einem bereits bestehenden Team anschließen oder ein eigenes Team gründen. (zlp)