Veröffentlicht am

Straße erneuert – Teer statt Pflaster

Bad Vilbel. Dem Verkehr auf der Frankfurter Straße zeigte die städtische Straßenverkehrsbehörde 16 Stunden lang die rote Karte. Die innerstädtische Hauptverkehrsader war wegen Ausbesserungen der Fahrbahn zwischen der Hausnummer drei und 13 von Samstag, 14 Uhr, bis am Sonntag, um sechs Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Die Bushaltestelle Altes Rathaus in Fahrtrichtung Bahnhof wurde nicht angefahren, der Busverkehr umgeleitet. Statt zahlloser Personenwagen und Busse hatten zwei Lastwagen, Bagger, Walzen und ein so genannter Straßenfertiger in diesem ungefähr 55 Meter langen Straßenabschnitt Vorfahrt. Zehn Mitarbeiter der Frankfurter Firma Jean Bratengeier entfernten die Verbundsteine von der Fahrbahn.

„In diesem Abschnitt hatten sich viele Verbundsteine gelockert, verschoben und die Fahrbahn hatte sich abgesenkt“, erklärte Polier Günter Trautmann Passanten die Gründe für die Vollsperrung. Ausgebesserte Stellen hielten der Verkehrsbelastung nie lange Stand, erläuterte er. Durch die Unebenheiten der Straßenoberfläche sei es zu massiven Lärmbelästigungen der Anwohner gekommen.

Nachdem die Straßenbauer das Pflaster von der Fahrbahn entfernt hatten und es abgefahren worden war, setzte Maschinist Enrico Sickel den viele Tonnen schweren Straßenfertiger mit integrierter Walze in Bewegung. Bevor die neue Fahrbahndecke asphaltiert wurde, verdichtete und glätteten die Mitarbeiter den Untergrund der Straße für den Teerbelag. (fau)