Veröffentlicht am

Straßenkreuzer und Bulldogs – Regenfreies Herbstfest lockt am verkaufsoffenen Sonntag viele Besucher auf die Frankfurter Straße und nach Dortelweil

Bad Vilbel. Farbenfroh und voller Leben waren am Sonntag die Innenstadt sowie die Plätze links und rechts der Friedberger Straße in Dortelweil. Die Einzelhändler hatten am Nachmittag zum Bad Vilbeler Herbstfest die Geschäfte geöffnet und entgegen den Wetterprognosen blieb es regenfrei, so dass viele Bad Vilbeler und Gäste aus den Nachbargemeinden den Tag zu einem Einkaufsbummel und Familienausflug nutzten.

Mit Kürbissen und Gestecken sowie anderen zu der Jahreszeit passenden Dekorationen war die Frankfurter Straße geschmückt. Federweißer und Traubensaft, Frucht-Secco und Süßer, aber auch Oktoberfestbier und edle Tropfen aus der Weinlese der vergangenen Jahren wurde auf der Straße vor den Eingängen zu den Läden angeboten. Satt werden konnten die Besucher mit Zwiebelkuchen und fein geräucherten Forellen, Crepes und Apfelkuchen, Flammkuchen und Handkäs sowie natürlich auch Weißwürsten und Brezeln. Das Wetter war so angenehm, dass die Geschäfte im Nachteil waren, die keinen Stand und keine Auslagen vor dem Eingang hatten.

Der Gewerbering hatte zudem einheimische Vereine sowie auch Vereine von außerhalb für das Rahmenprogramm eingeladen. „Nein, den darfst du nicht fahren“ ist auf einem Hinweis im Fenster eines schmucken Oldtimer-Straßenkreuzers zu lesen, gleichzeitig wird gebeten, „nicht mit den Fingern zu schauen“. Präsentiert wurden die Oldies vom Fahrzeugveteranenverein Dreieich. Man musste wirklich kein Autofan sein, um zu bemerken dass die Fahrzeuge mit viel Liebe zum Detail restauriert und umsichtig gepflegt sind. Mit viel Sachkenntnis präsentierte im Hof der Stadtschule der Imkerverein per Schaukasten das Innere eines Bienenstocks. Natürlich hatten die Mitglieder auch Honig aus der Produktion ihrer fleißigen Völker im Angebot. Mit Live-Musik sorgte der Gaudi-Express bei Tanja’S’tyle im Marktplatzzentrum für zünftige Oktoberfeststimmung. Die Garnituren vor dem Eingang waren bis in den Abend hinein gut besetzt, es wurde geschunkelt und gesungen und man ließ sich das von den Dirndl-Bedienungen servierte Bier und andere Wiesn-Spezialitäten schmecken. Im Hof der Metzgerei Ströhl waren es die Original Kinzigtaler Musikanten, die gleich an zwei Tagen mit Live-Musik die Gäste in Stimmung brachten. Das Wiesn-Feeling wurde hier sogar zwei Tage lang – nämlich am Samstag und Sonntag – geboten. Gaudi-Aktionen wie Maßkrug-Stemmen, Fingerhakeln und Kirschkern-Weitspucken rundeten das Mitmachprogramm ab. Zudem konnte live miterlebt werden, wie das Metzgerei-Fachpersonal die Weißwürste in die Därme füllte und sie sofort im großen Topf für den Verzehr zubereitete. Zu bayrischer Oktoberfest-Seligkeit hatte in Dortelweil auch das Möbelhaus Porta eingeladen. Geschäftsführer Alfred Schum hatte den Anzug gegen Lederhosen und Trachtenhemd getauscht und ließ sich mit den Sepplhüten eines Musik- und Clown-Duos fotografieren. Die Besucher konnten sich zudem beim Wettsägen, Wettnageln und anderen bayrischen Disziplinen messen und zur Stärkung ein Weißwurst-Gedeck mit Brezn sowie Bier oder einem alkoholfreien Getränk ordern. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite tuckerten auf dem Dortelweiler Platz historische Bulldogs, und nicht wenige Eltern wurden vom Sohnemann gedrängelt, ihn doch mal hinter das Lenkrad zu lassen. Frisch geerntete Äpfel wurden unter Aufsicht des Obstbauvereins Dortelweil mit einer historischen Kelter gepresst und konnten in aller gesunden Frische verkostet werden. Im Center selbst hatte die Werbegemeinschaft erstmals einen Spieleteppich aufbauen lassen, auf dem die Jungen und Mädchen verschiedene Geräte ausprobieren konnten, während die Eltern auf Streifzügen durch die Geschäfte unterwegs waren. (hir)

Auch 2011 wird es in Bad Vilbel und Dortelweil wieder verkaufsoffene Sonntage geben. Die Termine: 26. März Frühlingserwachen, 15. Mai Dortelweiler Marktfest (nur in diesem Stadtteil), 5. Juni Straßenfest (nur in der Innenstadt) und 25. September Herbstfest.