Veröffentlicht am

Streitschlichter erlag einem Herzinfarkt

Im Alter von 77 Jahren starb der Massenheimer Christdemokrat und Schiedsmann Christian Große. Archivfoto: Deul
Im Alter von 77 Jahren starb der Massenheimer Christdemokrat und Schiedsmann Christian Große. Archivfoto: Deul

Der frühere CDU-Stadtverordnete, Massenheimer CDU-Ortsvorsitzende und Schiedsmann Christian Große ist am Freitag vergangener Woche an den Folgen eines Herzinfarktes im Alter von 77 Jahren verstorben.

Bad Vilbel. „Mit großem Engagement und Leidenschaft hat er sich in die Kommunalpolitik eingebracht“, erinnert sich der Bad Vilbeler CDU-Vorsitzende Tobias Utter. „Der Ortsteil Massenheim lag ihm immer besonders am Herzen.“

Christian Große wurde am 3. Oktober 1937 in Zwickau/Sachsen geboren. Von Beruf war er Diplom-Ingenieur und als Geschäftsführer eines großen Unternehmens für 42 Auslandstochterfirmen zuständig. Seit März 1987 war er Mitglied der CDU. Von 1989 bis 1992 in Bad Vilbel Stadtverordneter. Von 2003 bis 2013 war er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Massenheim und seitdem Vize-Vorsitzender.

Ansehen erwarb sich Große auch als Streitschlichter, der er seit 2005 war. Als vereidigter Schiedsmann und zertifizierter Mediator war er für alle Stadtteile zuständig. In einem FNP-Gespräch nannte er als Patentrezept eine offene Aussprache: „Da haben sich oft erhebliche Frustpotentiale aufgebaut, die erst mal zum Ausdruck kommen müssen.“ Erst dann könne man die Ursache des Zwists ergründen und versuchen, Verständnis für die Handlungsweise des Anderen zu bekommen. Das Allerschönste für einen Schiedsmann sei es, zu hören: „Die reden wieder miteinander“, freute sich Große damals. Das bereitet ihm persönliche Befriedigung. Schlichtend wirkte er auch in der mitunter aufgeheizten Kommunalpolitik, galt stets als ruhender Pol, der mit seinem charakteristischen Lächeln mehr für eine Sache werben konnte, als andere mit eifrigen Reden. Nicht nur in Vereinen engagierte sich Große; er gehörte auch dem Vorstand der evangelischen Kirche Massenheim an. Als passionierter Hobbykoch bewirtete und verwöhnte er gerne Gäste – und seine Frau Erika. (dd)