Veröffentlicht am

Stürmer Sem auf der Schulbank – Die Bezirkstierschau macht’s möglich: Für ABC-Schützen in Bad Vilbel begann das neue Schuljahr erst am Mittwoch

Bad Vilbel. Für ABC-Schützen in Bad Vilbel begann das Schuljahr 2010/11 wegen der Bezirkstierschau des Bad Vilbeler Marktes nicht am Dienstag, sondern erst am vergangenen Mittwoch. Für alle anderen der 55000 hessischen Erstklässler erfolgte der Schulbeginn bereits – so auch für die Fünftklässler – einen Tag eher, am Dienstag. In den 1873 allgemeinbildenden Schulen in Hessen drücken bereits seit Montag insgesamt 613500 Kinder und Jugendliche nach sechs Wochen Ferien wieder die Schulbank.

Zu den Erstklässlern für die in Bad Vilbel am Mittwochvormittag ein neuer Lebensabschnitt beginnt, gehört Sem Steul. Er ist einer von 18 Gronauer und 72 Vilbeler Kindern, die die Schulleiterin Karin Schenk-Lalk in der Stadtschule begrüßen konnte. In der Hauptstelle in der Innenstadt werden rund 300 Kinder aus der Kernstadt und in der Gronauer Zweigstelle rund 100 Schüler in vier Klassen unterrichtet. Sem freut sich auf die Schule.„Ich komme in die Pferdeklasse“, berichtet er.

In der Stadtschule werden alle Kinder aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 gemeinsam in jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet. Jeder ABC-Schütze hat einen Zweitklässler als Paten. Sems Patin ist Leonie Ziffer-Ahrendt. „Sie hat das Los mit meinem Namen gezogen. Ich kenne sie. Sie ist nett“, freut sich Sem.

Banknachbarin Leonie wird also Sem im Unterricht unterstützen und ihm helfen in den Schullalltag hineinzuwachsen. Die Pferdeklasse bekommt zum Schulbeginn eine neue Lehrerin, erzählt der aufgeweckte Schulanfänger.

Wie der Unterricht aussieht, das weiß der Sechsjährige auch schon. Er hat nämlich einen Schnuppertag in der „Froschklasse“, in die sein Bruder Max (9) geht, absolviert. „Die Lehrerin war sehr freundlich“, berichtet Sem, der bereits gut rechnen kann.

Er ist Eintracht Frankfurt-Fan und begeisterter Fußballer. „Ich bin Stürmer in der F-Jugend des SV Gronau und spiele auch im Mittelfeld“, berichtet er. Deshalb freut sich Sem vor allem auf das Kicken mit seinen Mitschülern in den Pausen. Auf seiner grünen Schultüte sind viele Fußbälle und Fußballschuhe abgebildet.

Am Mittwoch (nach Redaktionsschluss) wollte Sem auch zum ersten Mal seinen blauen „Star Wars“-Ranzen umschnallen. Bruder Max geht seit Montag in die vierte Klasse. Die jüngere Schwester Paulina (3) ist vor einigen Wochen in den Kindergarten gekommen. Bisher ging sie mit Sem gemeinsam jeden Morgen in die Löwenburg.

Sem, der Wackelpudding in jeder Farbe liebt, freute sich am Montag auch schon auf die große Einschulungsfeier mit Großeltern und Verwandten. Die Eltern Tanja und Peter Steul, sind vor fünfeinhalb Jahren von Dortelweil ins neue Eigenheim nach Gronau, in die Dortelweiler Straße, gezogen. „In Gronau gefällt es uns gut. Die Kinder können hier zu Fuß in den Kindergarten und auch in die Grundschule gehen.“