Veröffentlicht am

Suche nach guten Ideen – Stadtrat Frank will alle an einen Tisch bringen

Bad Vilbel. Vorwürfe wegen Beeinträchtigungen durch die Baustelle an der Büdinger und Friedberger Straße (der BVA berichtete) weist Verkehrsdezernent und Erster Stadtrat Jörg Frank zurück. Verantwortlich für die Maßnahme sei das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Gelnhausen (ASV), eine Landesbehörde.

Die von der Sperrung betroffenen Firmen seien schon im November 2007 von der städtischen Straßenverkehrsbehörde über die baulichen und verkehrstechnischen Maßnahmen informiert worden, so Frank. In der Stadtverwaltung werde auch ständig darüber nachgedacht, ob weitere Verbesserungen erreicht werden können. Ein Gespräch zwischen ASV, Stadtmarketing, Erstem Stadtrat und Bürgermeister zur Ideenfindung und Vorbereitung der Gespräche mit den betroffenen Betrieben sei geplant.

Bei allen Differenzen sei aber unstreitig, dass die Baumaßnahme im Kreuzungsbereich erfolgen müsse, so Frank. Inzwischen seien die alten Mittelinseln bereits entfernt worden. Aus bautechnischen Gründen habe keine Fahrspur für die Verbindung Dortelweil – Kernstadt aufrecht erhalten werden können. Leider verkrafte die Umleitung der Vilbusse für den Schülerbeförderungsverkehr über ein privates Firmengelände keinen weiteren Fahrzeugverkehr, weil die betriebsinterne Logistik der Firma dadurch erheblich gestört würde. (zlp)