Veröffentlicht am

»Summer-Emotions« auf dem Dortelweiler Platz

SPD befürwortet Ausrichtung eines jährlichen Festivals

Bad Vilbel.  Die SPD Dortelweil will, dass das aus der Pandemie-Not geborene Festival »Summer-Emotions« auf dem Dortelweiler Platz nun jedes Jahr stattfindet. Das Festival, veranstaltet von Eventtechniker Daniel Schneider, hatte vergangenen Sommer Künstlern die Möglichkeit zu Auftritten geboten unter Einhaltung der Abstandsregeln und Hygieneauflagen. Der Ortsbeirat solle beschließen, den Bad Vilbeler Magistrat zu bitten, ein Konzept zur Etablierung eines etwa zehntägigen Kultur-Festivals auf dem Dortelweiler Platz zu entwickeln und umzusetzen, so die SPD.

»Summer-Emotions« habe den Dortelweiler Platz vor dem Kulturforum »enorm belebt und in besonderer Weise das große Potenzial des Platzes für die Durchführung kultureller Open-Air-Veranstaltungen gezeigt«. Falls der damalige Veranstalter Daniel Schneider die Veranstaltung auch 2021 und den Folgejahren durchführen wolle, »möge man ihm dazu die Gelegenheit geben und wo es möglich ist, die Veranstaltung von städtischer Seite unterstützen«, heißt es in der Begründung. Falls nicht, solle die Stadt das Kulturfestival unter eigener Regie veranstalten.

Bezüglich des Zeitpunkts schlägt die SPD die zehn Tage vor Beginn der Sommerferien vor. Alternativ könne man auch den Monat Mai prüfen, um etwa eine Konkurrenz zu den Burgfestspielen zu minimieren. Die Wochenmärkte könnten in dieser Zeit auf den Parkplatz an der Friedberger Straße ausweichen. Um Anwohner nicht zu stören, könne die Länge des Festivals begrenzt werden, zudem könnten die meisten Veranstaltungen bis 22 Uhr beendet sein, und darüber hinaus könnten die technischen Möglichkeiten bei der Beschallung entsprechend noch besser ausgenutzt werden, um eventuelle Lärmbelästigungen vorzubeugen, heißt es von der SPD.

Ziel sollte sein, mit Musik, Kleinkunst, Literatur und mit Comedy weiterhin eine breite Palette an Unterhaltung zu schaffen.
»Der Dortelweiler Platz wurde als Begegnungsort geschaffen und ist direkt vor dem Kulturforum gelegen dazu berufen, Kultur zu präsentieren«, wird in der Begründung des Antrags festgehalten. Und weiter: »2500 Bürgerinnen und Bürger haben im Sommer 2020 den dazu wunderbar geeigneten Platz genossen und gemeinsam Kultur erlebt. Das sollte auch in diesem Sommer 2021 und in Zukunft möglich sein.«

Bei der Sitzung des Ortsbeirates am 27. Januar will die SPD darüber abstimmen. (zlp)