Veröffentlicht am

Summertime und Petit Fleur – Jazz-Matinee mit Olivier Franc

Bad Vilbel. Die Matinee-Reihe der Burgfestspiele wird am Sonntag, 24. Juli, 12 Uhr fortgesetzt mit einem Auftritt des Sopransaxophonisten Olivier Franc (Barrelhouse Jazzband). »Jazzband meets Paris«, lautet das Programm, bei dem Reimer von Essen als Erzähler mitwirkt.
Zum Repertoire: Bei Sidney Bechet verschmolzen Pariser Swing und New Orleanser Blues zu einer Musik, die die Jugend in Frankreich und Deutschland begeisterte. Sein »Summertime« rührte die Herzen, und »Petite Fleur« machte ihn berühmt. Vom schwärzesten Blues-Feeling aus New Orleans bis zum heiteren Esprit aus Paris reicht das Spektrum der Musik Sidney Bechets. Der neben Louis Armstrong größte Musiker aus New Orleans wurde von Duke Ellington wie Charlie Parker gleichermaßen bewundert. In New Orleans war er Straßenmusiker, in Frankreich vergötterte ihn die existentialistische Jugend als »le dieu« (der Gott).
Seine Musik wird am Sonntag in der Burg zu hören sein und ebenso Anekdoten aus einem wilden, erfolgreichen und aufregenden Leben.
Infos und Ticketbuchung über www.kultur-bad-vilbel.de. (zlp)