Veröffentlicht am

„Tatü-Tatas“ sind der Hit

Müze holt sich Rettungskräfte ins Boot

Probesitzen im Polizeiwagen: Polizist Bodo Zeifang setzt Gabriel Maxim (3) den Polizeihelm auf. Foto:Kötter
Probesitzen im Polizeiwagen: Polizist Bodo Zeifang setzt Gabriel Maxim (3) den Polizeihelm auf. Foto:Kötter

Einmal in einem echten Feuerwehrauto sitzen oder einen Polizeihelm tragen: Auf dem Sommerfest des Mütter- und Familienzentrums (Müze) in Burg-Gräfenrode waren die „Tatü-Tatas“ für Kinder der Hit.

Karben. Mit großen Augen blickt Gabriel Maxim aus dem Visier – denn der echte Polizeihelm ist weitaus schwerer als die Spielversion, die der Dreijährige daheim hat. „Gabriel ist ein großer Polizei-Fan“, erzählt Mutter Mirella Bibic. „Daheim haben wir alles, von Playmobil-Figuren bis hin zur Spielzeug-Ausrüstung. Jetzt einmal im echten Wagen sitzen zu dürfen, das ist für ihn der Hit.“

Die junge Familie war aus Okarben nach Burg-Gräfenrode gekommen, um beim Sommerfest des Mütter- und Familienzentrums mitzufeiern. Nicht nur für Gabriel waren die Feuerwehr- und Polizeiwagen, die den Hof des Dorftreffs füllten, der Höhepunkt. „Wir haben gemerkt, dass das ein wahrer Besuchermagnet ist“, erklärte Müze-Vorsitzende Gabriele Ratazzi-Stoll. Für die kleinen Besucher boten die vielfältigen Stationen des Sommerfestes allerhand: Im Team löschten kleine und große Feuerwehrleute ein Miniatur-Haus aus Holz – bei dem heißen Wetter ein besonderer Spaß. „Wasser marsch!“, rief Thorben Conteh, einer von fünf freiwilligen Feuerwehrmännern, die die Kinder betreuten. Doch Ratazzi-Stoll freute sich nicht nur über die kleinen Gäste. Gerade um die Mittagszeit seien viele Senioren in den Dorftreff gekommen. „Für uns ist das ein wichtiges Zeichen, dass wir verstärkt als Mehrgenerationeneinrichtung wahrgenommen werden“, betonte Ratazzi-Stoll. Die Müze-Chefin setzt darauf, dass die Aufnahme in das Bundesprogramm zum Aufbau neuer Mehrgenerationenhäuser den Effekt noch verstärken wird. (jkö)