Veröffentlicht am

Teilsperrung in der Innenstadt ab dem 11. Oktober

So werden die Umleitungen (grüne Linien) ausgewiesen.
So werden die Umleitungen (grüne Linien) ausgewiesen.

Insgesamt sieben Bauphasen verringern die Einschränkungen

Bad Vilbel. Der zweite Bauabschnitt der Attraktivierung der Frankfurter Straße geht in seinen letzten Teil, wird in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus informiert. Es handele sich aber um den wohl sensibelsten Teil des Bauabschnitts, was eine komplexe Maßnahmenstaffelung erfordere. Durch insgesamt sieben Bauphasen sollen die Einschränkungen während der Bauzeit so gering wie möglich gehalten werden. Los geht es am 11. Oktober.

Der Marktplatz und die Straßenbereiche um ihn herum sind vielleicht das Herz der Kernstadt. Hier steht nicht nur das historische Rathaus und das Brunnen- und Bädermuseum, hier in der Altstadt gibt es auch beliebte Restaurants, Bars und stark frequentierte Einzelhändler. Natürlich soll auch dieser Bereich im Zuge der Attraktivierung der Frankfurter Straße neugestaltet und insgesamt aufgewertet werden.
»Dieser Teil des zweiten Bauabschnitts wird durchaus komplex, da man sich eben in einem sensiblen Bereich befindet. Wir sind hier bereits seit langer Zeit in der Planung und Besprechung, sodass wir nun ein Konzept mit insgesamt sieben Bauphasen vorlegen, in denen jeweils in Teilbereichen Einschränkungen zu spüren sein werden, insgesamt jedoch die Einschränkungen deutlich geringer ausfallen, als sie es durch andere Maßnahmendurchführung gewesen wären«, erklärt hierzu Erster Stadtrat Sebastian Wysocki.

Sperrung vom Erzweg bis zur Hanauer Straße
Ab dem 11. Oktober wird für die erste Bauphase daher die Frankfurter Straße vom Erzweg bis kurz vor die Einmündung zur Hanauer Straße gesperrt. Dies bedeutet, dass man von der Friedberger Straße kommend noch am historischen Rathaus vorbei in die Hanauer Straße oder die Lohstraße fahren kann. Von der Innenstadt kommend, kommt man nur noch bis zum Erzweg. Eine Umleitung wird ausgeschildert sein, da man von der Frankfurter Straße über den Grünen Weg und die Berg- sowie die Ritterstraße abfahren muss. »Wir werden schon früh auf die Sperrungen und Umleitungen hinweisen, um möglichst viele Autofahrerinnen und Autofahrer weiträumig umzuleiten. Wer nicht zwingend in die Frankfurter Straße muss, sollte daher am besten direkt über die Kasseler Straße fahren. Parkplätze sind im neuen Parkhaus unter der VILCO ausreichend vorhanden«, führt Wysocki weiter aus.

Während dieser ersten Bauphase wird die Zu- und Ausfahrt zur Tiefgarage unter dem Marktplatzzentrum gewährleistet sein. Lediglich im Dezember müssen auch hier unmittelbar Arbeiten durchgeführt werden, sodass kurzzeitig die Zu- und Ausfahrt gesperrt werden muss. »Wir hätten die Möglichkeit gehabt, die Baumaßnahme mit lediglich zwei Bauphasen durchzuführen. Dann aber hätte es zu deutlich längeren Sperrungen und geänderten Verkehrswegen geführt, die insgesamt dann auch mit mehr Einschränkungen für alle Beteiligten einhergegangen wären. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, sieben Bauphasen durchzuführen und somit die Einschränkungen deutlich zu verringern. Dies hat zwar zur Folge, dass die Arbeiten für die ausführende Firma und auch für uns aufwändiger werden, aber im Sinne der Bürgerinnen und Bürger waren wir uns in der Abwägung einig, dass wir lieber aufwändiger arbeiten und dafür die Einschränkungen geringer sind«, erläutert Wysocki. Er ergänzt hierzu, dass in jeder Bauphase die Rettungswege gewährleistet werden, was ebenfalls ein sehr wichtiges Anliegen war und die Planungen zusätzlich komplexer machten.

Busse müssen Innenstadt umfahren
Der Vilbus wird in der Zeit der Maßnahme lediglich mit der Linie 61 in der Frankfurter Straße fahren. Die anderen Linien, die ansonsten hier verkehren, werden umgeleitet. Dies wird in den Bussen der Linien auch entsprechend vorab angekündigt. Auch der Bus der Linie 30 wird nicht durch die Frankfurter Straße und stattdessen über die Kasseler Straße in Richtung Bahnhof fahren, in Richtung Frankfurt fährt er weiterhin über die Parkstraße.
»Wir bewegen uns nun auf den entscheidenden Teil des zweiten Bauabschnitts der Attraktivierung der Frankfurter Straße zu. Natürlich wird auch dieser Teil sehr fordernd, aber wer heute durch die Wiesengasse oder die Schmiedsgasse läuft, wer heute an den neuen Plätzen am Grünen Weg oder an der Baugasse sitzt, merkt schnell, dass auch am Marktplatz die Neugestaltung eine enorme Aufwertung bedeuten wird und wir am Ende hier für alle Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler ein wunderbares Herzstück unserer Stadt schaffen werden«, so Wysocki abschließend. (zlp)