Veröffentlicht am

Temporeiche, unverblümte und sinnliche Komödie – „Finnischer Tango“ startet im Kino Alte Mühle • Eine Welt der Freundschaft

Bad Vilbel. Nach „Verrückt nach Paris“ ist „Finnischer Tango“ die nächste große Produktion des Bremer Filmproduzenten Eike Besuden. Der Film des Regisseurs Buket Alakus startet am Donnerstag, 25. September, um 18.15 Uhr im Kino Alte Mühle, Lohstraße 13. In den Hauptrollen spielen Christoph Bach, Mira Bartuschek, Nele Winkler, Michael Schumacher und Fabian Busch.

Protagonist des Films ist Alex. Er hat keine Freundin, keine netten Eltern und keinen Bausparvertrag. Dafür hat er den Finnischen Tango. Sein Akkordeon ist ihm wichtiger als seine Kumpels, mit denen er erfolglos durch Deutschland tourt. Bis sich einer der beiden das Leben nimmt und der andere Band und Freundschaft aufkündigt. Alex steht plötzlich allein da.

Auf der Flucht vor Schulden und Einsamkeit erfährt er von einer Behindertentheatergruppe, die noch einen Mitspieler sucht. Kurzerhand erfindet sich Alex eine Behinderung, beschafft sich einen Behinderten-Ausweis und kann in das Wohnprojekt der Theaterleute einziehen.

Doch von den Freundschaftsangeboten und der Liebenswürdigkeit der Behinderten herausgefordert, muss Alex sein Verhältnis zu Gemeinschaft und Verantwortung neu definieren. Buket Alakus („Eine andere Liga“) gelang eine temporeiche, unverblümte und sinnliche Komödie, die den Zuschauer in eine Welt der Freundschaft eintauchen lässt, heißt es in der Ankündigung des Spielfilms. Voll sanfter Melancholie und entwaffnendem Wortwitz sei „eine ungewöhnliche Geschichte über Vertrauen und Zusammenhalt“ entstanden. (sam)