Veröffentlicht am

Tiefer Blick in die Volksseele – Die schönsten Umfragen von Kult- und Comedy-Reporter Alfons

Bad Vilbel. Seine „Schönsten Umfragen“ präsentiert Kultreporter Alfons (im richtigen Leben Emmanuel Peterfalvi) bei seinem Auftritt am Mittwoch, 18. April, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle. Der Eintritt für diese Comedy-Reportage kostet 14 Euro, ermäßigt 11 Euro. Reservierung unter Telefonnummer (06101) 559455, E-Mail tickets@bad-vilbel.de.

Alfons ist der unfreiwillige Meister der absurden Fragen. Sein Auftreten wird in der Ankündigung wie folgt beschrieben: Er befragt Leute zu deren Meinung über Politik, gesellschaftliche Ereignisse und andere Themen. Mit starkem französischem Akzent und sichtlich angestrengt stellt Frankreichs liebenswürdigster Kulturexport Passanten in seinen Kurzfilmen groteske Fragen, die erst auf den zweiten Blick einen Sinn ergeben, wie: „Leben Sie lieber in eine Demokratie oder eine Diktatur? Wer ist fauler – ein Arbeitsloser oder ein Ausländer? Wären Sie lieber schwul oder Politiker?“ Alfons selbst wirkt dabei sehr naiv: Er ist ungekämmt, trägt schlecht sitzende Klamotten und kämpft bei den Interviews mit seinem großen „Puschelmikrofon“ sowie unzähligen Notizzetteln.

In seinem Live-Programm lässt Alfons Komisches und Absurdes Revue passieren und holt so manch vergessenes Politikum humorvoll wieder in das Gedächtnis des Zuschauers zurück. Zudem erzählt er von den Dingen, die ihm sonst noch beim Dreh und beim Leben in Deutschland passiert sind. Über 200 Umfragen hat Alfons schon durchgeführt und dabei mit mehr als 4000 Leuten über Gott, die Welt und Gerhard Schröder gesprochen. Bekommen hat er dabei nicht nur lustige, merkwürdige und erschreckende Antworten, sondern auch einen tiefen Einblick in die Volksseele. Ein Abend, der Straßentheater auf die Bühne bringt und Film-Beiträge mit Stand-up Comedy verbindet. (hah)

Weitere Informationen im Internet unter www.alfons-fragt.de.