Veröffentlicht am

Tobias Utter ist seit 20 Jahren Prädikant

Bad Vilbel. Die 10 Gebote stehen am kommenden Sonntag um 10 Uhr erneut im Mittelpunkt des Gottesdienstes in der Evangelischen Christuskirche Bad Vilbel, Grüner Weg 4. Nachdem Pfarrerin Ulrike Mey am vergangenen Sonntag bereits über die ersten vier Gebote gepredigt hat, wird nun am 25. März Prädikant Tobias Utter die Gebote 5 bis 10, welche die Grundregeln für das Verhalten der Menschen untereinander nennen und als Gebote Gottes deklarieren, auslegen.

Diese thematische Gottesdienstreihe steht im Zusammenhang mit dem Gebets- und Erlebnisgarten, der im Gottesdienstraum der Christuskirche von verschiedenen Gemeindegruppen aufgebaut wurde und sich in diesem Jahr mit den 10 Geboten auseinandersetzt, erläutert Pfarrer Dr. Klaus Neumeier. Am 24. und 31. März kann der Erlebnisgarten jeweils von 10 bis 18 Uhr zur Zeit der „Offenen Kirche“ besichtigt werden. Wer sich die Installationen am kommenden Sonntag anschauen möchte, sollte dies vor dem Gottesdienst tun.

Für Tobias Utter stellt der Gottesdienst ein Jubiläum dar. Vor 20 Jahren, im Frühjahr 1987, wurde er in der Christuskirche in sein Amt als Prädikant eingeführt. Prädikanten sind Laien, die nach einer Ausbildung und Prüfung bevollmächtigt werden zu predigen und Amtshandlungen auf Anweisung des Dekans durchzuführen, erklärt Neumeier und betont, dass die Prädikanten in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ehrenamtlich diesen Dienst versehen.

In den vergangenen 20 Jahren hat Utter zirka 250 Mal im Dekanat Wetterau gepredigt und 12 Mal getauft. Darüber hinaus engagiert er sich von Anfang an bei „Kirche anders“ und feiert fast jeden Sonntag im „Jesus alive Club“ mit den Konfirmanden der Christuskirche einen Jugendgottesdienst.

„Als Evangelische Christuskirchengemeinde sind wir Menschen wie Tobias Utter nicht nur sehr dankbar für ihren großen und verantwortlichen Einsatz als Christen, sondern verdanken ihnen die gesamte erfreuliche Entwicklung der vergangenen Jahre“, betont Pfarrer Klaus Neumeier. Er wird am Sonntag Utter gratulieren und ihm für sein christliches Engagement im Gottesdienst danken. (sam)