Veröffentlicht am

Trauer um Anne Georgio

Frankfurter Regisseurin war oft in Vilbel aktiv

Bad Vilbel. Die Frankfurter Schauspielerin, Sprecherzieherin und Regisseurin Anne Georgio ist tot. »Theaterspielen ist mehr als einen Text aufzusagen. Die Freude an der Bewegung gehört ganz klar auch dazu«, sagte Anne Georgio. Sie ist nun am 6. November im Alter von 73 Jahren verstorben.

Anne Georgio (1947 – 2020)

Beim Publikum wie auch Amateurtheatergruppen und Theatern in Bad Vilbel, dem Wetteraukreis und Frankfurt war Georgio als Schauspielerin und Regisseurin beliebt und geschätzt. Als Schauspielerin stand sie auf zahlreichen Bühnen der Republik, war im Fernsehen u. a. als Sketchpartnerin bei Dieter Thomas Heck oder in verschiedenen Rollen bei »Nepper, Schlepper, Bauernfänger« zu sehen.

Bei den Burgfestspielen Bad Vilbel führte sie 1989 bei »Das Grauen kommt vor Mitternacht« und 1999 bei »Antigone« von Jean Anouilh Regie. Ab 1972 bis 1978 arbeitete sie als Schauspielerin und Regisseurin mit freien Theatergruppen. In Bad Vilbel war sie von 1991 bis 1996 Regisseurin der Amateurgruppe »Die Bühne« und ab 2014 der Amateur-Theatergruppe »Die vom Kunstverein«. Sie begleitete als Regisseurin die Siedlungsgemeinschaft Heilsberg beim 50-jährigen Jubiläum.

Nie verlor die gebürtige Frankfurterin ihre Professionalität und die Lust der Amateure am Theaterspielen aus dem Blick. Georgio studierte von 1963 bis 1965  an der Schauspielschule Frankfurt und der Hochschule für Musik und Darstellendes Spiel. Danach trat sie an den Städtischen Bühnen Frankfurt ihr erstes Engagement an. Weitere Engagements in Bruchsal und Nürnberg folgten. Von 1979 bis 1998 war sie Mitglied des Frankfurter Kabaretts »Die Schmiere«, wo sie u. a. 1997 bei »Endlich nackt« sowie 1998 bei »Küsse auf die Nüsse« Regie führte.

Georgio arbeitete ab 1979 bis 1985 als Radio-Moderatorin in Karlsruhe und beim HR, wo sie ab 1986 bis 2012 auch Sprecherzieherin war, viele Volontärjahrgänge begleitete und Mitarbeiter schulte. Sie moderierte und synchronisierte Sendungen in Funk und Fernsehen, wirkte bei Hörspielen mit. Im Staatstheater Darmstadt führte sie Regie bei »Vorhang auf« und »Wirtshaus im Spessart«.

Von 1983 bis 1989 war Georgio Mitglied der Neu-Isenburger Kabarett-Truppe »Spot(t)lichter«.Zudem gab sie Seminare für Führungskräfte, sprach im Off,  lieh Computerspielen ihre Stimme und tourte mit Brecht- und Tucholsky-Rezitationsabenden durch die Republik. Mit ihrem Engagement und ihrem Können bleibt Anne Georgio vielen unvergessen. (fau)