Veröffentlicht am

„Trauminsel“ mit Virus – Wegen massiven Durchfallerkrankungen von Kindern und Erzieherinnen geschlossen

Bad Vilbel. Die Kindertagesstätte „Trauminsel“ in der Willy-Brandt-Str. 1, in Dortelweil musste am Dienstag, 16. September, bis einschließlich Freitag, 19. September, wegen massiven Durchfallerkrankungen von Kindern und Erzieherinnen geschlossen werden, teilte Erster Stadtrat Jörg Frank am Dienstag mit. Die Schließung erfolgt auf Empfehlung des Gesundheitsamtes in Friedberg, da in der Einrichtung ein Magen-Darm-Virus kursiert, von dem ein Großteil der Kinder und Erzieherinnen betroffen sind. Die Schließungsverfügung ist daher eine Maßnahme der Gefahrenabwehr, um weitere Ansteckungen zu verhüten, sagte Frank. Die Erzieherinnen werden während der „Schließtage“ alle Räumlichkeiten, Möbel und Spielsachen mit einem vom Gesundheitsamt vorgegebenen Desinfektionsmittel reinigen und desinfizieren. „Danach ist die Gefahr aller Wahrscheinlichkeit nach gebannt“, hofft Frank. Eine Notdienst-Regelung für die Kinder berufstätiger Eltern in einer anderen Kindertagesstätte könne es leider nicht geben, weil der Virus nur noch weiter verbreitet würde. (sam)