Veröffentlicht am

Trompeter herbei – Die 125. Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Musikverein 1883 e. V.

Bad Vilbel. Die 125. Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Musikverein 1883 Bad Vilbel stand ganz im Zeichen des großen Jubiläums in diesem Jahr. Bevor Ehrenvorsitzender Ralf Spiegler einen Blick auf das Jubiläumsjahr mit den zahlreichen hochkarätigen Konzerten und Veranstaltungen warf, blickte der Vorstand in seinen Berichten auf das Geschäftsjahr 2007 zurück. Vorsitzender Erich König monierte die teilweise schwache Besetzung einzelner Register wie den Trompeten und Flügelhörnern. Aufgefangen wurden diese Schwachstellen durch Aushilfen.

2007 hatte der Verein 60 Auftritte und Proben und damit drei mehr als im Jahr zuvor. Erich König dankte den Mitgliedern des Festausschusses, Rüdiger Gutmann, Alexander Heiker, Uwe Landau, Norbert Ohlenschläger, Michael und Ralf Spiegler, für ihre Arbeit und Walter Heil für die Erstellung der Festschrift.

Jugendleiter Alexander Heiker betreut derzeit 52 Auszubildende von vier bis über 18 Jahren. Darunter elf Blockflötenkinder und 41 Instrumentalschüler, von denen 15 im Jugendorchester bei allen acht Auftritten spielten. Aktiv war der Nachwuchs bei Veranstaltungen wie der Filmnacht und der Renovierung des Vereinsheims. Er dankte Minigruppenleiter Karlheinz Jäger, Gudrun Werner, die beim Nachwuchs den Grundstock legt und Dirigent Thomas Mohr, der für die Integration der jungen Musiker ins Orchester verantwortlich ist, für ihren Einsatz.

Dringend benötigt werden für die Nachwuchsmusiker Instrumente. Sponsoren sind willkommen. Der von Anthony Fry für die erkrankte Kassiererin Dagmar Lebenstedt verlesene Kassenbericht, war von den Kassenprüfern ohne Beanstandung geprüft worden. So erfolgte die Entlastung einstimmig.

Ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Erich König, in Abwesenheit Kassiererin Dagmar Lebenstedt, Schriftführerin Stephanie Fry, der neue Kassenprüfer der Aktiven Rudi Orth und die beiden Delegierten für die Jahreshauptversammlung des Hessischen Musikverbandes, Heinz Kohler und Heinz Armbrust.