Veröffentlicht am

Trumpf der Königinnen – Mit Krönungszeremonie begann zum 50. Mal das Büdesheimer Laternenfest

Schöneck. Es ist die Zeit der Küsschen, der winkenden Arme und klatschenden Hände. Zu keiner Zeit im Jahr werden im Schönecker Ortsteil Büdesheim so viele Münder gespitzt, Arme gehoben und Handflächen aufeinander geschlagen wie während des Büdesheimer Laternenfestes. Vier Tage lang ist das muntere Beusemer Völkchen am ersten Augustwochenende auf den Beinen, um mit tausenden von Gästen im Schein der Laternen und einem reichhaltigen Rahmenprogramm ausgiebig zu feiern.

Der Auftakt des festlichen Geschehens ist die Krönung der neuen Laternenkönigin. Sie ist die Fünfzigste, und ihr zu Ehren waren 30 frühere Hoheiten gekommen, mit denen die Büdesheimer ein begeistertes Wiedersehen feierten.

Als dann die ersten Töne des Schlagers „Mitsou“ erklangen, hielt es die Besucher im Festzelt nicht mehr auf den Sitzen. Geschlossen erhoben sich 400 Fans und bildeten mit emphatischem Applaus eine beeindruckende Kulisse für den Einzug der Büdesheimer Laternenkönigin. Zuerst durchschritt Meike I. mit ihren Hofdamen den Mittelgang. Sie dankte an diesem Abend ab und überließ Krone und Zepter der neuen Laternenkönigin Denise I. Mit deren Hofdamen Stella und Aline wird sie ein Jahr lang als majestätische Botschafterin ihren Heimatort Büdeseheim auf diversen Veranstaltungen nah und fern vertreten.

Die 22-jährige Meike I. bedankte sich herzlich bei ihrer „Wochenendfamilie“. So bezeichnet sie alle Unterstützer der Arbeitsgruppe Laternenfest, mit der sie während ihrer Amtszeit während der beeindruckenden Veranstaltungen unterstützt wurde. „Künftig werde ich es vermissen, bei Straßensperren von der Polizei durchgewunken zu werden“, schloss sie humorvoll ihre Rede.

Wo ein Auge weint, lacht ein anderes. Nach dem feierlichen Akt der Krönung darf sich Denise Eckoldt nun ein Jahr lang Denise I. nennen. Im trägerlosen braunen Abendkleid, passend zu ihren ausdrucksvollen Augen, strahlte die attraktive Neunzehnjährige mit ihren Hofdamen Stella und Aline um die Wette. „Welches kleine Mädchen hat noch nicht davon geträumt, Königin zu sein“, fragte sie. „Groß bin ich auch heute noch nicht, aber mein Traum ist wahr geworden.“ Vertreter von Schönecks Partnerstadt Anould in den französischen Vogesen begrüßte die sprachgewandte Abiturientin auf Französisch. Der aufbrandende Applaus bezeugte, dass auch Denise I. gute Chancen auf den Titel „Königin der Herzen hat“ – so wie ihre Vorgängerin Meike.

„Und jetzt wird gehuldigt“, verkündete Ludger Stüve (SPD), Bürgermeister und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Büdesheimer Laternenfest. Rosen- und Apfelweinkönigin, Kirschenprinzessin und -königin, eine Brunnenkönigin und das Steinheimer Bundesäppelwoipaar brachten Geschenke, nette Worte, noch mehr Küsschen. In Vertretung des erkrankten Landrats durfte Ex-Landrat Karl Eyerkaufer ein Küsschen loswerden, bevor er die 50. Laternenkönigin zum Tanz aufforderte.