Veröffentlicht am

Turnverein Bad Vilbel bleibt aktiv – Fitness-Tipps per Video, Kontakte per E-Mail oder Telefon

Bad Vilbel. Nach den Kampfkünstlern von Turnvereins Bad Vilbel sind nun auch andere Gruppen des Familienvereins weiter aktiv. Mit verschiedenen Angeboten des E-Learnings können sich die Aktiven zuhause fit und gesund halten, wird in einer Pressemitteilung informiert.
So möchte man gerne mit möglichst allen Kursteilnehmern und Mitgliedern in Kontakt bleiben und diese auch zu Hause motivieren, aktiv zu sein. Die Resonanz ist überwältigend. »Wir sind total begeistert von den Ideen unserer Trainer«, sagt TV-Vorsitzender Wolfgang Schmidt. »Uns ist bewusst, dass vielen Trainern mit der Schließung ein Standbein weggebrochen ist. Wir werden jeden, der in diesen Zeiten etwas tun möchte tatkräftig unterstützen.« Dazu wurde vom Verein ein Videokanal für Onlinekurse eingerichtet. Trainingspläne können auf den Abteilungsseiten der Vereinshomepage veröffentlicht werden. Die Gymnastikräume werden als »Filmstudios« zur Verfügung gestellt und wer das passende Equipment nicht hat, kann es sich in der Geschäftsstelle ausleihen.

Beispiele für TV-Kurse
Die Fitnessgruppen am Dienstag, werden von Trainerin Angela Keuneke drei Mal wöchentlich mit Fitnesseinheiten via Video versorgt. Das Angebot ist vorige Woche angelaufen und die Rückmeldungen sind durchweg positiv. »Das Feedback seitens meiner Teilnehmer war teilweise auch ein ›Schön, dich zu sehen und ein bisschen von unseren Dienstagabenden zu Hause zu erleben«, sagt Keuneke.

Die Wirbelsäulen-Kurse und die Fitnessworkouts für Männer und Frauen, werden jetzt als Videokonferenz von der Trainerin Alena Zmarsly angeboten. Die Teilnehmer, die sie so nicht erreicht, werden mit den »Übungen des Tages« versorgt.

Auch »Zumba Fitness« und »Strong by Zumba« erfolgen nun via Videokonferenz mit Trainerin Alex Seitz. Sie nimmt auch Videos für »Zumba Kids« auf, was den Kindern daheim zu mehr Abwechslung verhelfen soll.

Die Tanzabteilung arbeitet ebenfalls im Homeoffice weiter an Beweglichkeit, Sprungkraft und Dynamik. Über E-Learningeinheiten per Video bringt Trainerin Andra Noack ihre Tänzerinnen wie gewohnt in Position.

Im Seniorenbereich ist Trainerin Rosi Kempchen aktiv. Sie telefoniert mit den Teilnehmern der Kurse, hört zu und bietet Hilfe an, beispielsweise bei den Einkäufen.
Auch die Leichtathleten tun einiges, um ihre Sportler fit zu halten. So stellt das Trainerteam Trainingspläne zusammen, die die Athleten zu Hause umsetzen können.

Ansonsten nutzt der Turnverein die notwendige Schließung der Sportstätten durch die Corona-Krise zur intensiven Reinigung der Geräte und Säuberung der Räumlichkeiten, teilt Pressewart Konrad Baier mit. Sobald es in gewohnten Bahnen weiter gehen kann, werden alle mit frischem Material starten können. (zlp)