Veröffentlicht am

Über sieben Brücken – Bad Vilbeler Künstler entdecken Brücken für ihr aktuelles Projekt

Bad Vilbel. Es wimmelte nur so von Kunstinteressierten, Freitagabend hoch droben in der Galerie der Alten Mühle. Zehn „Montagsmaler“ – eine ambitionierte Laiengruppe unter Leitung der Malerin Ingeburg van den Bossche – hatten offenbar ihre Freunde und Bekannten nachdrücklich zu dem Augenschmaus von Bildern zum Thema „Brücke“ mobilisieren können. Im Vorprogramm gewissermaßen sang Gisela Stein den selbst kreierten „Montagsmalerblues“ – und setzte dann noch eins drauf mit einem Lied über das Altern einer Glühbirne von 1901 bis in die Gegenwart.
Die Künstler, die gemeinsam schon zwei Mal ausgestellt haben, murrten anfänglich, als ihnen für diese dritte Ausstellung ein Thema vorgegeben wurde. Aber es dauerte nach den Worten von Ingeburg van den Bossche nicht lange, bis sie Geschmack an dem Sujet fanden. Stimmt: Die Ausstellung sprüht geradezu von den Einfällen.
Die vielfältig begabte Marie-Luise Neugebauer nahm das Thema nicht so ganz ernst und bildete realistisch auf knallrotem Untergrund zwei riesige Backenzähne als Brückenpfeiler für einen ersetzten Zahn ab. Dem geheimnisvollen Dichter Franz Kafka hat sie das Bild von einem Mann gewidmet, der zwischen zwei Felsspitzen in luftiger Höhe die Waage hält und dann, auf einem zweiten Bild, in die Tiefe stürzt.
Schließlich gab auch Neugebauer wie viele der anderen ihren gemalten Kommentar zur Mediatheksbrücke. Zwei Schafe tummeln sich vor dem Gebäude, während Bücher vom Himmel rieseln. Damit’s auch wirklich auffällt, war auf das Bild auch noch eine Kette kleiner Bücher geklebt.
Gerhild Frick bot zum Thema Brücken Impressionen aus aller Welt, vom „Chinesischen Frühling“ und einen Eindruck vom Canal du Midi, aber auch vom Frankfurter Eisernen Steg. Ursula Dörband nahm es idyllischer: ein Steg, mit Schilf umgeben, ragt in einen See hinein. Eindrucksvoll das Aquarell der idyllisch durch einen Wald fließenden fränkischen Saale. Über die Steinerne Brücke bewegt sich eine Radfahrerin. Die roten Packtaschen am Rad bilden einen schönen Kontrapunkt zu all dem Grün am Flussufer.
Gisela Stein imponierte mit stilisierten Portraits, bei denen sich zum Beispiel die „Golden Gate“ in der Brille spiegelt. Eine eigene Form zum Thema Brücken präsentiert Norbert Schulter, der seine Beiträge auf digital bearbeitete Fotos von Brücken eingeschränkt hatte. Insgesamt eine sehenswerte Ausstellung!

Die Ausstellung „Montagsmaler die Dritte“ zum Thema Brücken ist in der Galerie der Alten Mühle, Lohstraße 13, noch einmal am kommenden Wochenende (2. und 3. März), jeweils von 15 bis 19 Uhr geöffnet.
„Montagsmaler die Dritte“ zum Thema Brücken ist in der Galerie der Alten Mühle noch einmal am kommenden Wochenende, 2./3. März von 15 bis 19 Uhr geöffnet.