Veröffentlicht am

ULE schickt eine eigene Kiste auf die Piste

Usinger Land. Nichts ist so gut, dass man es nicht noch besser machen kann – und streng nach diesem Motto startet auch in diesem Jahr wieder das große Seifenkistenrennen in Neu-Anspach. Am letzten Ferien-Sonntag, also am 19. August, gehen die tollen Kisten in Rod am Berg an den Start, um in Richtung Anspach Fahrt aufzunehmen.

Was aber ist in diesem Jahr besser? Zunächst einmal die Alterseinteilung. Gab es im vergangenen Jahr Ärger um die Senioren contra Junioren, so ist heuer ein strenges Reglement in diesem Bereich eingeführt.

Gestartet wird in zwei Altersgruppen. Zum einen die Kinder und Jugendlichen bis inklusive 13 Jahre und die „Großen“ ab 14 Jahre. In der Altersgruppe bis 13 ist ein Preisgeld von 350 Euro für den ersten Platz, 100 für den zweiten und 50 für den dritten Sieger vorgesehen. In der Großen-Rennklasse geht’s um Sachpreise. Ansonsten gilt: Es gibt auch 2007 mit einigen Ausnahmen keine Vorgaben beim Kistenbau. Wichtig ist: Die Kisten dürfen mit Fahrer bis 130 Kilogramm wiegen, eine funktionierende Bremse und ein stabiles Lenksystem sind Voraussetzung, sowohl Vollgummi- als auch Luftpneus sind zugelassen und es besteht natürlich Helmpflicht.

Das war es dann auch schon mit dem Regelwerk, und jetzt heißt es, einfach eine Kiste zu bauen, den alten Renner verbessern oder sich einer Baugemeinschaft anschließen. Was es damit auf sich hat, lesen Sie auf Seite 3.

Eines ist auf jeden Fall sicher: Wer eine Kiste baut, für den dürfte die Zeit bis zum Rennsonntag, wenn die Testläufe um 10 Uhr beginnen, wie im Fluge vergehen. Bis etwa 12 Uhr können Fahrer und Teams ihre Kisten dann testen. Das erste Feld mit den Junioren startet schließlich um 13.30 Uhr. In zwei Läufen pro Fahrer/Kiste werden die ersten Plätze ermittelt.

Danach sind die „Großen“ an der Reihe, die aber nicht nur einfach den Berg runterfahren, sondern unterwegs etwas anspruchsvollere Aufgaben erfüllen müssen. Ein bisschen Slalom, ein bisschen Geschicklichkeit und ein bisschen Zeitnahme – von allem etwas eben. In der Mittagspause findet dann das beliebte „Fußballweitkicken“ statt. Hier sind vor allem auch die Zuschauer gefragt. Und Mitmachen ist einfach. Ein Ball muss auf der Rennstrecke von unten nach oben gekickt werden, darf die Rennstrecke nicht verlassen und sollte weit rollen. Dass bei all dem Trubel für Speis’ und Trank gesorgt ist, versteht sich. Das Rote Kreuz übernimmt dies in bewährter Qualität. Neu hingegen ist in diesem Jahr, dass als Veranstalter neben der Gemeinde Neu-Anspach mit Bürgermeister Klaus Hoffmann (CDU) an der Spitze und der Taunus Zeitung auch der Jugendförderverein mit Norbert Saueressig als Vorsitzendem und dessen tolles Team mit an Bord ist. Und neu ist, dass Usinger Land Extra erstmals eine eigene Kiste auf die Piste schickt.

Damit die Arbeit für Kistenbauer etwas leichter wird, sind Profis im Organisationsteam: Das Autohaus Erlenhoff mit Sitz in Usingen und in Neu-Anspach hat sich bereit erklärt, Seifenkistenpartner zu werden. Extra fürs Rennen hat das Autohaus mit Bernd Bauer an der Spitze zwei Fachleute abgestellt, die den Hobby-Rennfahrern zur Seite stehen. Dies sind Holger Schiffmann, der unter 06081 – 942330 zu erreichen ist, sowie Domenico Acri, der dann einspringt, wenn Holger Schiffmann nicht im Autohaus ist. Dort gibt es also ab sofort die notwendigen Ratschläge, wenn es beim Bau mal hakt. Außerdem bietet Erlenhoff den Service, dort direkt Bausätze für Seifenkisten bestellen zu können. Diese Bausätze bestehen allerdings nur aus der Grundausstattung – Räder, Achsen Lenkung und Bremse. Damit das auch alles Sinn ergibt, muss man dann schon noch Hand anlegen und einiges um diese Teile herum basteln.

Übrigens: Es ist ein Spaß-Rennen, bei dem die Sieger Pokale erhalten – und keine Punkte für eine internationale Wertung. Es gibt Pokale für den Schnellsten, den Ältesten, den Jüngsten und für die weiteste Anreise, außerdem wird die originellste Kiste prämiert.

Gemeldet werden sollte bis eine Woche vor Rennstart möglichst schriftlich, also per E-Mail oder Fax an die Taunus Zeitung, Andreas Burger, Kreuzgasse 22 in 61250 Usingen, an die E-Mail-Adresse tz-usingen@fsd.de und per Fax an die (0 60 81) 91 86 29. Unter allen Adressen gibt es natürlich auch weitere Informationen. Die Anmeldeformulare gibt’s auch online unter http://www.tz-usingen.de/seifenkisten und ab kommender Woche auch auf der Homepage von Neu-Anspach unter http://www.neu-anspach.de. Und jetzt: Ran ans Werkzeug.