Veröffentlicht am

Umgang mit Feuerlöscher lernen

Niederdorfelden. Im Hof des Gerätehauses in der Burgstraße erläutert Thomas Nagel, langjähriges Mitglied der Einsatzabteilung, die Funktionsweise und Handhabung von Feuerlöschern. Dann können die Besucher selbst Hand anlegen, sich über die Einsatzstärke der Wehr informieren oder bei hausgemachter Erbsen- und Gulaschsuppe stärken. „Wir finden es prima, dass man auf diese Weise mal die Feuerwehr im eigenen Wohnort kennenlernen kann“, sagen die Eheleute Frey, die gemeinsam mit ihren Kindern gekommen sind. Vater Carsten und Sohn Jonathan sammeln auch gleich erste Erfahrungen mit dem Feuerlöscher.

„Mit den Tagen der offenen Tür möchten wir uns und unsere Arbeit der Öffentlichkeit vorstellen“, erklärt Daniel Christ, Vorsitzender des Fördervereins und als Gemeindebrandinspektor zugleich Leiter der Einsatzabteilung.

„Wenn die Besucher mit uns ins Gespräch kommen, sind manche überrascht, wenn sie hören, dass wir nicht im Gerätehaus schlafen, um bei Einsätzen von hier auszurücken“, sagt Christ. Die Einsatzkraft der 28 Männer und Frauen der Einsatzabteilung werde unter der Woche dadurch gewährleistet, dass vor allem jene Mitglieder, die beruflich in Niederdorfelden oder einem Nachbarort tätig sind, bei Alarmierung ausrückten. (kre)