Veröffentlicht am

Unwetter sorgt für einen arbeitsreichen Abend

In einer Schaltstation kam es zu einer Rauchentwicklung. Foto: Feuerwehr Schöneck
In einer Schaltstation kam es zu einer Rauchentwicklung. Foto: Feuerwehr Schöneck

Schöneck. Am Mittwochabend vor zwei Wochen zog gegen 19.45 Uhr ein kurzes, aber heftiges Unwetter über Schöneck, was, wie Markus Mühlebach, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck berichtet, zu mehreren Einsätzen der Feuerwehrleute führte. Auf Grund der unklaren Lage wurde die Technische Einsatzleitung besetzt und die auflaufenden Einsätze koordiniert. Die Kräfte der Feuerwehr Schöneck setzten mehrere Gullydeckel, die aus der Lagerung gedrückt wurden, wieder ein. In Kilianstädten liefen drei Keller voll, hier entfernten die Einsatzkräfte das eingedrungene Wasser. Hierfür wurden mehrere Nass-/Trockensauger eingesetzt.
Um 21 Uhr wurde über die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises ein Brand in einer Schaltstation in der Dresdener Straße gemeldet. Nachdem zunächst äußerlich kein Brand festzustellen war, konnte nach Eintreffen eines Technikers eine starke Verrauchung im Inneren der Station festgestellt werden.
Auf Grund der noch immer anliegenden Spannung wurde das Gebäude mittels Überdrucklüftern rauchfrei gemacht. Die weiteren Maßnahmen übernahmen Techniker des Netzbetreibers. Im Rahmen der Schaltarbeiten kam es zum Stromausfall im Bereich der Dresdner Straße, der auch das Feuerwehrgerätehaus betraf. (zlp)