Veröffentlicht am

Urgestein der Gronauer Wehr verabschiedet

Gerald Lamb (rechts) mit den beiden Neuen, dem stellvertretenden Wehrführer Benedikt Seeger und Wehrführer Markus Lorenz (Mitte). Foto: Privat
Gerald Lamb (rechts) mit den beiden Neuen, dem stellvertretenden Wehrführer Benedikt Seeger und Wehrführer Markus Lorenz (Mitte). Foto: Privat

 Gerald Lamb war 40 Jahre in der Wehrführung – Markus Lorenz folgt nach

Der neue Vorstand (von links): Albert Lotz, Vanessa Vogel, Benedikt Seeger, Dominik Schäfer, Oliver Vogel, Jörg Weisenstein, Anna-Lena Kroh, Roman Cordes, Heidrun Schäfer, Benjamin Zeller und Markus Lorenz. Foto: Privat

Bad Vilbel. Die Verabschiedung von Wehrführer Gerald Lamb stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung sowie des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Gronau in der Breitwiesenhalle statt.

40 Jahren lang hatte Lamb an der Spitze der Gronauer Wehr gestanden. Der gebürtige Gronauer, der mittlerweile in Nieder-Eschbach wohnt, sei »ein Urgestein der Gronauer Feuerwehr«, wie es bei der Verabschiedung formuliert wurde. Er stieg bereits sehr früh in die Wehrführung ein und war dann zunächst 15 Jahre stellvertretender Wehrführer und anschließend 25 Jahre lang Chef der Wehr. Er habe die Feuerwehr Gronau »stark geprägt«. So sei in seiner Amtszeit nicht nur das neue Feuerwehrhaus gebaut, sondern auch der gesamte Fuhrpark erneuert worden.

»Erfolge, die ihresgleichen suchen«, nannten das Sebastian Wysocki, seines Zeichens Brandschutzdezernent und künftiger Vilbeler Bürgermeister, Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer und Matthias Meffert, Kreisbrandmeister und Fachdienstleiter Brandschutz, Katastrophenschutz und Zivilschutz der Stadt Bad Vilbel.

Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2021 ließ Lamb auch seine Laufbahn bei der Gronauer Wehr noch einmal Revue passieren. Die Wehrgemeinschaft zeigten Lamb größten Respekt und Dank mit einem mehrminütigen Applaus.

Als neuer Wehrführer wurde Markus Lorenz einstimmig gewählt. Er war die vergangenen 15 Jahre bereits stellvertretender Wehrführer und tritt nun in Lambs Fußstapfen. Sein Stellvertreter wurde Benedikt Seeger. Sowohl Lorenz als auch Seeger sind bereits seit ihrer Jugend in der Feuerwehr Gronau und hatten zuvor bereits diverse Ämter inne.
Benjamin Zeller und Jörg Weisenstein wurden in ihren Ämtern als Jugend- beziehungsweise Kinderfeuerwehrwart bestätigt. Zudem wurde Benjamin Zeller erstmalig zum Zugführer gewählt.

Vereinsvorsitzende im Amt bestätigt
Als Vereinsvorsitzende wurden Jörg Weisenstein und Anna-Lena Kroh im Amt bestätigt. Ferner gewählt wurden Kassiererin Heidrun Schäfer und Schriftführer Dominik Schäfer. Als Beisitzer fungieren Roman Cordes, Albert Lotz und Vanessa Vogel. Kassenprüfer ist Jörg Kroh.
Zudem gab es zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder des Gronauer Feuerwehrvereins. Diese reichten von 25-jährigen Mitgliedschaften bis hin zu 75 Jahren Treue zum Verein. )

Die Freiwillige Feuerwehr Gronau übt jeden Montag in ihrem neuen Gerätehaus in der Dortelweiler Straße 1. Interessierte – sowohl für den aktiven Dienst als auch für die Mitarbeit im Verein – sind jederzeit willkommen.
Die Übungsdienste finden zu den folgenden Uhrzeiten statt: Einsatzabteilung (ab 18 Jahre): ab 19.30 Uhr; Jugendfeuerwehr (zehn bis 17 Jahre): 18 bis 19 Uhr und Kinderfeuerwehr (sechs bis neun Jahre): 17 bis 18 Uhr. Weitere Informationen zur Feuerwehr Bad Vilbel findet man im Internet unter: Feuerwehr Bad Vilbel – Startseite ffw-badvilbel.de. (zlp)