Veröffentlicht am

Urnenwand jetzt mit einer Abdeckung

Bürgermeister Büttner (M.) mit den Mitarbeitern vor der neuen Urnenwand mit Abdeckung. Foto: Privat
Bürgermeister Büttner (M.) mit den Mitarbeitern vor der neuen Urnenwand mit Abdeckung. Foto: Privat

Niederdorfelden. Die Urnenwand am Friedhof bekommt eine Abdeckung, heißt es in einer Pressemeldung der Gemeinde. Im Jahr 2015 war eine 7,50 Meter lange und 2,10 Meter hohe Urnenwand mit insgesamt 84 Kammern errichtet worden.
Leider hätten sich im Laufe der Zeit, da die Niederschlagswasserableitung nicht ausreichend war, hässliche Spuren an der Urnenwand selbst, und an den hellfarbigen Abdeckplatten der Urnenkammern gebildet.
Um diesen Umstand abzustellen, bestellte das Bauamt eine farblich zu den Kammerabdeckplatten passende Abdeckung. Mitarbeiter des Bauhofes übernahmen das Setzen der neuen Abdeckplatten. Neben dem technischen Nutzen der geregelten Niederschlagswasserableitung wurde die Wand durch die neue Abdeckung optisch aufgewertet.
Eine Erweiterung durch eine zweite Urnenwand mit weiteren 48 Kammern werde voraussichtlich noch in diesem Jahr aufgestellt, heißt es weiter in der Pressemeldung. Die Fortführung der Sanierung der Friedhofsmauer sollte ebenfalls noch in diesem Jahr beginnen.
Bürgermeister Klaus Büttner freut sich, dass dieser Missstand beseitigt wurde und dankte dem Mitarbeiter vom Bauamt, als auch den Mitarbeitern vom Bauhof für die schnelle Umsetzung. (zlp)