Veröffentlicht am

Utter wirbt für Europa – Vilbeler übernimmt Vorsitz der Parlamentariergruppe

MdL Tobias Utter
MdL Tobias Utter

Bad Vilbel. Der Wetterauer Landtagsabgeordnete und Bad Vilbeler CDU-Vorsitzende Tobias Utter wurde zum Vorsitzenden der Parlamentariergruppe der Europa-Union im Hessischen Landtag gewählt.
Der bisherige stellvertretende Vorsitzende übernimmt damit das Amt von Sabine Waschke (SPD). Zum neuen Stellvertreter wurde der Landtagsabgeordnete Gerald Kummer (SPD) gewählt. Weitere stellvertretende Vorsitzende sind Miriam Dahlke (Bündnis 90/Die Grünen) und Oliver Stirböck (FDP).
Aktuell gehören der Parlamentariergruppe 27 Landtagsabgeordnete an, die zugleich Mitglieder der überparteilichen Europa-Union Deutschland sind. Dazu zählt auch Landtagspräsident Boris Rhein.
Die Europa-Union Parlamentariergruppe im Hessischen Landtag besteht seit 2011. Seit ihrer Gründung hat die Parlamentariergruppe regelmäßig Veranstaltungen in Kooperation mit der Europa-Union Hessen organisiert. So hat der Hessische Landtag mehrfach die Abschlussveranstaltung des Europäischen Schülerwettbewerbes ausgerichtet, den die Europa-Union unterstützt. Auch auf den Hessentagen und beim Tag der offenen Tür des Landtages wurden gemeinsam mit der Europa-Union Hessen von diesem Gremium europäische Akzente gesetzt. (zlp)