Veröffentlicht am

Verdienstkreuz

Bad Vilbel/Main-Kinzig. Ein Dortelweiler nahm in der vorigen Woche in Hanau von einem Dortelweiler eine hohe Auszeichnung entgegen: Hartwig Rohde, scheidender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) im Main-Kinzig-Kreis, hat vom stellvertretenden Ministerpräsidenten Jörg-Uwe Hahn (FDP) das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse erhalten.

Hahn: „Es gilt, einen Mann zu ehren, der sich um die Wirtschaft im Main-Kinzig-Kreis und die Menschen verdient gemacht hat.“ Rohde habe sich, so betonte Hahn, mit Erfolg für sichere Arbeitsplätze und den Ausbau der Infrastruktur eingesetzt. Den Main-Kinzig-Kreis habe er nicht isoliert betrachtet, sondern als starken Teil des Wirtschafts- und Lebensraumes Rhein-Main gesehen. Er habe auch die Kultur gefördert.

Rohde war von 1978 bis 1992 Geschäftsführer des Vereins Wirtschaftsjunioren Wetterau. Seit 2006 ist der Geehrte Mitglied im Kuratorium für den Erhalt und die Gestaltung der Bad Vilbeler Burg und zur Förderung der Burgfestspiele. Rohde ist gelernter Großhandelskaufmann, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Gesamthochschule Kassel und war im Anschluss bis 1992 für die Industrie- und Handelskammer Friedberg tätig, zuletzt als Geschäftsführer. (zlp)