Veröffentlicht am

Verein der Feuerwehr Kilianstädten lud zur Weihnachtsfeier

Nach all den Dankes- und Lobesworten begann der gesellige Teil des Abends mit einem warmen Buffet. Foto: Privat
Nach all den Dankes- und Lobesworten begann der gesellige Teil des Abends mit einem warmen Buffet. Foto: Privat

Schöneck. Die entbehrungsreichen Jahre der Pandemie hatte auch die gute Tradition der Vereins-Weihnachtsfeier betroffen. Zwei Jahre konnte dieses beliebte Event beim Verein der Freiwilligen Feuerwehr Kilianstädten nicht stattfinden.
Nun also lud die Vereinsführung wieder zur Weihnachtsfeier ein, berichtet Pressereferent Hans-Peter Loeb. Die Freude über die gut gefüllte Räume des Kilianstädter Bürgertreffs sei dem Vorsitzenden Matthias Steul anzumerken gewesen, als er seine Grußworte an die Anwesenden richtete.
Einen besonderen Dank richtete er an die Mitglieder, die ein hohes Maß an Freizeit im Sinne des Vereins aufbrachten. Ein gewisses Maß an Stolz sei spürbar gewesen, so Loeb, als Steul seinen Jahresrückblick auf die Highlights fixierte:
Der Tag der offenen Tür wurde von den Bewohnern aller Altersklassen gut angenommen, die »Südseeparty« zählt mittlerweile zu den kommunalen Veranstaltungshöhepunkten – und dies auch und gerade nach der zweijährigen Zwangspause.
Premiere feierte 2021 die mobile »Südseeparty To Go«. Die Leute durften nicht zur Party kommen, deshalb fuhr die Party durchs Dorf: Tolle Getränke wurden von einer mobilen Bar angeboten. Steul: »Die Haltestellen waren hoch frequentiert.«
Auch Wehrführer Günther Ditzel fand passende Grußworte, fokussiert auf die Einsatzabteilung. 89 Einsätze mussten bewältigt werden – ein Plus von 34 gegenüber dem Vorjahr, aufgegliedert in 18 Brände, 42 Technische Hilfeleistungen, 4 Brandsicherheitsdienste und 19 Fehlalarme.
Auch Ditzel richtete Dankesworte an die verschiedenen Funktionsträger einer Feuerwehr und »nicht zu vergessen«, so der Wehrführer, »die Angehörigen, die während der Einsätze auf ihre(n) Mann, Frau, Freund, Freundin, Papa oder Mama verzichten mussten. Ohne Eure Bereitschaft gäbe es keine Freiwillige Feuerwehr mehr.«
Den formellen Abschluss bildete die Übergabe einer Dankesurkunde über 25 Jahre Vereinstreue an Hans-Peter Loeb.
Es folgte der gesellige wie schmackhafte Teil: Ein leckeres Buffet wartete hinter verschlossenen Türen auf die Gäste. (zlp)