Veröffentlicht am

Vereinbarte Impftermine werden eingehalten

Wetteraukreis. Das Impfzentrum des Wetteraukreises in Büdingen bekommt derzeit weniger Impfstoff für Erstimpfungen als erwartet. Der Leiter des Gesundheitsamts Dr. Reinhold Merbs weist ausdrücklich darauf hin, dass alle bereits vereinbarten Impftermine für Erst- und Zweitimpfungen im Impfzentrum wahrgenommen werden könnten.
Anders als angekündigt und erwartet sei in dieser Woche kein Impfstoff von Moderna geliefert worden. »Allein hier waren 1500 Impfdosen angekündigt.« Gleiches gelte für den Astrazeneca-Impfstoff.
Dieser Impfstoff wird seit Samstag im Impfzentrum auf Anweisung des Landes nicht mehr verimpft. Astrazeneca sei ausschließlich für die Verimpfung in den Hausarztpraxen vorgesehen. Ausnahme: Wer Astrazeneca erhalten und bereits einen Termin für die Zweitimpfung im Impfzentrum bekommen habe, bekomme die zweite Dosis ebenfalls im Impfzentrum, betont der Landkreis.
»In den letzten Wochen haben wir überwiegend Erstimpfungen im Impfzentrum vorgenommen. Jetzt stehen nach Ablauf der Impfintervalle die Zweitimpfungen an. Dafür garantiert uns das Land die erforderlichen Impfstoff-Lieferungen«, erläutert der Amtsarzt das Vorgehen. »Jeder, der einen Termin für eine Erst- und Zweitimpfung bekommen hat, kann diesen Termin auch wahrnehmen«, stellt Merbs klar.
Landrat Jan Wecker sagte, er setze darauf, dass die angekündigten großen Impfstofflieferungen im Laufe des kommenden Monats auch in den Impfzentren ankämen. (hed/pm)