Veröffentlicht am

Video-Überwachung am Bahnhof

Die Unterführung der Gleise am Bahnhof sowie auch der Vorplatz mit den Bushaltestellen werden von neuen Video-Kameras überwacht. Foto: Hirschmann
Die Unterführung der Gleise am Bahnhof sowie auch der Vorplatz mit den Bushaltestellen werden von neuen Video-Kameras überwacht. Foto: Hirschmann

Modernisierung der Überwachungsanlage mit HD-Technik

Bad Vilbel. Am Bahnhof in Bad Vilbel befindet sich die einzige Videoüberwachungsanlage der Stadt. Mit insgesamt sieben Kameras kann hier der Zentrale Omnibusbahnhof, der Vorplatz sowie der Auf- und Abgang zur Unterführung überwacht werden. Nun wurden fünf Kameras ausgetauscht, die über eine veraltete Technik verfügten und damit erheblich schlechtere Bilder lieferten, teilt die Stadtverwaltung mit. Die neuen Kameras verfügen nun über eine HD-Technik und liefern hochauflösende Bilder.

Insgesamt rund 20.000 Euro kostete der Kamerawechsel, wovon knapp 12.800 Euro als Förderung vom Land Hessen kamen. Im Vorfeld der Erneuerung hat die Stadt Bad Vilbel den Datenschutzbeauftragten es Landes Hessen kontaktiert, der für die Installierung von Überwachungskameras eine Freigabe erteilen muss. Da es sich hierbei jedoch nicht um eine Neuinstallierung, sondern um eine Erneuerung einer bestehenden Anlage handelte, brauchte man in diesem Fall die entsprechende Freigabe nicht. »Wir wollten dennoch den Datenschutzbeauftragten des Landes mit im Boot haben, um etwaige Fragestellungen vorab klären zu können. Videoüberwachungen sind stets ein sensibles Thema, daher ist es wichtig, dass wir dieses auch allumfassend betrachten und erörtern«, erklärt hierzu Erster Stadtrat und Ordnungsdezernent Sebastian Wysocki.

Die neuen Kameras wurden nach der Installierung vom Landeskriminalamt abgenommen und sind seitdem im Betrieb.
Die Stadt Bad Vilbel betreibt seit dem Jahr 2013 eine Videoüberwachungsanlage am Bahnhof in Bad Vilbel, die nach der Neuerrichtung des Busbahnhofes auf dem Vorplatz im Jahr 2017 erweitert wurde. Beide Maßnahmen wurden mit Landesmitteln gefördert. (zlp)