Veröffentlicht am

Viel Bewegung auf dem örtlichen Taxi-Markt

Bad Vilbel. Ein vielfältiges Bild bietet sich seit einigen Tagen an den Bad Vilbeler Taxi-Ständen. Nach der Neuausschreibung der Taxi-Lizenzen dürfen nun die Taxen von bislang drei Firmen die Haltepunkte ansteuern.

Nach Angaben eines Branchenkenners hat das Karbener Unternehmen Taxi-Gaida drei Lizenzen erhalten. Die Firma hatte bereits zuvor eine Lizenz für Bad Vilbel.

Weitere Lizenzen seien an die Bad Vilbeler Jörg Schumann und Rafael Zur gegangen. Eine der sieben Konzessionen sei bislang noch nicht vergeben worden. Für die Lizenzen haben sich angeblich fünfzehn Interessenten beworben.

Die Neuausschreibung wurde erforderlich, nachdem das bisher ganz allein konzessionierte Unternehmen Taxi-Löffler GmbH im Januar dieses Jahres in die Insolvenz gegangen ist. Und auch die Nachfolge-Firma agierte wenig erfolgreich.

Die im Februar gegründete „Taxi Bad Vilbel GmbH“ ging nämlich im Juli ebenfalls pleite. Das Unternehmen habe sich erst gar nicht in das Handelsregister eintragen lassen und sei deshalb gar nicht berechtigt gewesen, Konzessionen zu beantragen, erklärte damals das Gewerbeamt. Für den Eintrag hätte die GmbH ein Mindestkapital von 25 000 Euro notariell beglaubigt nachweisen müssen. Es gibt Aussagen, wonach von dem bis Ende Juli zu begleichenden Kaufpreis in Höhe von 60 000 Euro lediglich eine erste Rate von 16 000 Euro dem Insolvenzverwalter überwiesen worden wäre.

Vom zuständigen Dezernenten Jörg Frank (CDU) war trotz mehrfacher Anfrage keine Stellungnahme zu erhalten. (dd)