Veröffentlicht am

Viel vorgenommen – Gemeinde lud zum Empfang mit Ehrungen ein

Schöneck. Die Gemeinde lud kürzlich wieder zum Neujahrsempfang ein. Für diesen Abend konnte als Gastredner der Vorsitzende des Vorstandes der Frankfurter Volksbank eG und Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Hans-Joachim Tonnelier, gewonnen werden. Er sieht den Flughafen Frankfurt in der Konkurrenz mit Rom und Paris und mahnte an, dass in der Wirtschaftsförderung die ordnende Hand fehle. Die zweite Kraft der Rhein-Main-Region, nach den mittelständischen Unternehmen, sei der Flughafen. Zurzeit gebe es dort 40 000 Arbeitsplätze. Durch den Ausbau sollen weitere 40 000 Arbeitsplätze entstehen.

Bürgermeister Ludger Stüve ließ es sich nicht nehmen, beim Jahresrückblick zu frohlocken: „Die finanzielle Entwicklung gibt Anlass zu Optimismus. Die Gewerbesteuer sprudelt kräftig.“ Er erinnerte an wichtige Projekte, die umgesetzt wurden wie die Teileröffnung der Ortsumgehung Kilianstädten und der Spatenstich für das Altenhilfezentrum im September. Von vielen unbemerkt, habe sich der planerische Abschluss der Konversion der Nidder-Kaserne vollzogen. Die dort untergebrachten Firmen hätten nun Planungssicherheit und die erforderlichen Baugenehmigungen seien erteilt.

Für 2008 habe sich die Gemeinde einiges vorgenommen, warf der Bürgermeister einen Blick in die Zukunft. Altenhilfezentrum und Ortsumgehung würden fertiggestellt. Als neues Großprojekt bahne sich die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Kilianstädten an.

Danach fanden Ehrungen statt. Eine Ehrenplakette der Gemeinde erhielten Gudrun Bretschneider, Marianne Karrenbrock, Otto Post, Daniel Rück, Christian Zimmermann, Kerstin Zimmermann, Wilhelm Button, Renate Schwarzhaupt und Ludwig Wacker. (gk)