Veröffentlicht am

Viele Glieder für ein Leib

Die neuen Mitglieder des Kirchenvorstands unter den Farben des Regenbogens. Foto: Schenk
Die neuen Mitglieder des Kirchenvorstands unter den Farben des Regenbogens. Foto: Schenk

Karben. Im Herzen Karbens strahlte die Sonne mit den zahlreich erschienenen Gemeindemitgliedern der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben um die Wette. Der Anlass: Nach der Kirchenvorstandswahl im Juni wurden jetzt die alten Vorsteherinnen und Vorsteher verabschiedet und die neuen ins Amt eingeführt.
Pfarrerin Nadia Burgdorf und ihre Kollegen Christian Krüger und Eckart Dautenheimer überreichten allen Gewählten eine Urkunde sowie einen regenbogenfarbenen Schirm als Zeichen des Dankes. »Den kann man heute eher als Sonnenschirm benutzen«, freute sich Pfarrer Dautenheimer über das spätsommerliche Wetter.
Der musikalisch vom Kirchenchor und von Robert Krebs am E-Piano begleitete Open-Air-Gottesdienst hob das Amt des Kirchenvorstandes hervor. Nadia Burgdorf verglich diese Verantwortung mit dem Behüten und Bewahren. »Von der Kirche wird manchmal gesagt, sie habe ein Wächteramt«, sagte sie. »Sie soll hinsehen, wo Menschen Unrecht angetan wird, und sie soll dazu beitragen, dass ihr Dorf, ihre Stadt, die Gesellschaft menschenfreundlicher werden.« Dieses vertrauensvolle Amt ginge nun teilweise in die Hände von neuen Wächterinnen und Wächtern über.
Dautenheimer erinnerte an die sechs vergangenen Jahre. Wichtige Entscheidungen seien in dieser Amtszeit gefallen. Er nannte unter anderem die Zusammenführung der Kitas in Groß-Karben, Okarben und Burg-Gräfenrode unter die Trägerschaft des Dekanats, die Neugestaltung des Pfarrgartens mit Freilichtbühne in Klein-Karben sowie diverse Sanierungen an den Gotteshäusern. »Darüber hinaus haben die Kirchenvorstände versucht, die richtigen Entscheidungen in der Pandemie zu treffen, so dass kirchliches Engagement neue Wege finden konnte zur Ehre Gottes und zum Wohle der Menschen«, skizzierte Dautenheimer die Schwierigkeiten der vergangenen Monate.
Die Einführung des neu gewählten Gremiums begann mit der Verlesung des sechsten Artikels der Kirchenordnung durch Rainer Züsch. Darin werden die Aufgaben und Pflichten des Kirchenvorstands aufgeführt. Aufgrund dieser Verordnung wurden die Gewählten von Pfarrerin Burgdorf verpflichtet. Christian Krüger nahm der versammelten Gemeinde das Versprechen ab, dass sie die neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher respektieren und unterstützen wird. Den Segen sprach Pfarrer Dautenheimer.
In einem anschließenden Rollenspiel befassten sich die Pfarrer mit der Frage, aus welchen Gliedern ein »Traum-Kirchenvorstand« aussehen müsste. »Jesus würde also sagen: Nehmt alle in den Kirchenvorstand und, so unterschiedlich wie nur möglich. Denn ihr alle zusammen mit der Gesamtkirchengemeinde Karben seid mein Leib. Ergänzt und bereichert euch gegenseitig zum Wohle der Menschen und zur Ehre Gottes«, schlussfolgerte Nadia Burgdorf.

Kirchenvorstand
Eingeführt wurden: Wilfriede Allemann, Joachim Fehse, Volker Fuchs, Dr. Walter Hess, Sascha Hoffmann, Beate Kehr, Ina Lauster-Ulrich, Sabine Lehner-Zeiff, Bärbel McWilliams, Sophie Reinhard, Simone Sänger, Dirk Schröder.
Von Jürgen Schenk