Veröffentlicht am

Vier Bewerber für die Landratswahl

Wetteraukreis. Die Sitzung des Wahlausschussesam war kurz. Nur 15 Minuten brauchte das Gremium unter Leitung von Kreiswahlleiter Ernst Meiß, um festzustellen, dass die eingegangenen Wahlvorschläge formal ohne Mängel sind. Die Reihenfolge der Kandidaten bestimmt sich allerdings nicht nach dem Eingangsdatum der Bewerbung, sondern nach der Stimmenzahl, die die betreffende Partei bei der letzten Kreistagwahl erreicht hat.

Stichwahl im Februar

Insofern ist der Wahlvorschlag der CDU, Thorsten Herrmann, an Platz eins gesetzt. Der 49-Jährige ist derzeit Bürgermeister der Stadt Bensheim. Auf Platz zwei folgt der Wahlvorschlag der SPD, die Joachim Arnold ins Rennen schickt. Der 54-Jährige ist seit fünfeinhalb Jahren Landrat des Wetteraukrei-ses und wohnt in Wölfersheim.

Es folgt der Wahlvorschlag der NPD. Stefan Jagsch ist 27 Jahre alt und Angestellter, er lebt in Altenstadt. Wahlvorschlag vier wurde von der Partei Die Linke eingereicht. Werner Schulz wird am Wahltag 48 Jahre alt sein, der Rentner lebt in Friedberg.

Sollte am Sonntag, 19. Januar 2014, keiner der Bewerber mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen, findet die Stichwahl zwischen den beiden Erstplatzierten am Sonntag, 2. Februar 2014 statt.