Veröffentlicht am

Vier neue Klassenräume

Neujahrswanderung der Gronauer CDU

Machen sich zum Spaziergang auf: CDU-Mitglieder und Interessierte. Foto: Fauerbach
Machen sich zum Spaziergang auf: CDU-Mitglieder und Interessierte. Foto: Fauerbach

Bad Vilbel. Die Neujahrswanderung der CDU Gronau führte zu künftigen Bauprojekten in diesem Vilbeler Stadtteil. Vom Treffpunkt am Dalles in der Ortsmitte spazierten die Teilnehmer unter Leitung des neuen Parteichefs Oliver Junker Richtung Westen. Dort begutachteten sie das neu asphaltierte Stück des Nidda-Radweges zwischen Gronau und Dortelweil. Zweite Station war die Gronauer Grundschule. Dort soll auf dem bisherigen Parkplatz ein neues, zweigeschossiges Schulgebäude entstehen. Mit dem neuen Haus soll Platz sein für vier Klassenzimmer, für einen großen Mehrzweckraum für die Schülerbetreuung und für eine Vereinsnutzung mit integrierter Küchenecke.

„Dieser Neubau ist für die Stärkung des Schulstandortes Gronau wichtig“, betonte Junker. Zurzeit besuchen über 100 Grundschüler die Zweigstelle der Bad Vilbeler Stadtschule. „Die Parkplätze werden auf die rechte Seite der Breitwiesenhalle verlegt“, kündigt er an.

Das zweite große und vom CDU-Vorstand als „wichtigstes Projekt“ deklarierte Bauvorhaben ist die Projektwerkstatt „Raum für Gronau“ im Feuerwehrgerätehaus. Der Spatenstich für beide Projekte soll in diesem Sommer erfolgen, die Einweihung ist auf Ende 2019 terminiert.

Zum Abschluss des Rundgangs „durch unser schönes Gronau“ wie Junker sagte, ging es auf den Friedhof. Dort wurde auf Wunsch zahlreicher Bürger die Anlage der Wege begutachtet. Der Kies war aufgefüllt und befestigt worden, Stolperfallen beseitigt. Eine große Aufgabe des CDU-Vorstandes ist die stetige Verbesserung der Infrastruktur im Ort, wie Junker sagte. Insbesondere in die Richtung der Kernstadt. Hier stehen Autofahrer morgens und abends im Stau, der teilweise bis in den Ort zurückreicht.

Oliver Junker und seine Vorstandsmitglieder wollen die Bürger mit kontinuierlicher Öffentlichkeitsarbeit über die Arbeit der Gronauer CDU informieren. (fau)