Veröffentlicht am

Vier SPD-Vorsitzende

Vier Generationen Vilbeler SPD-Chefs treffen sich (v.l): Klaus Arabin, Wilfried Krumpeter, Rainer Fich, Udo Landgrebe.
Vier Generationen Vilbeler SPD-Chefs treffen sich (v.l): Klaus Arabin, Wilfried Krumpeter, Rainer Fich, Udo Landgrebe.

Gleich vier Generationen Bad Vilbeler SPD-Vorsitzender trafen sich dieser Tage – Anlass war der 75. Geburtstag von Wilfried Krumpeter, den dieser auch mit seinen Nachfolgern Klaus Arabin, Udo Landgrebe und Rainer Fich feiern wollte.

Bad Vilbel. Wie einst präsentierte sich Peter Krumpeter: gesprächig, lebenslustig, engagiert. Vor 15 Jahren ging er in den Ruhestand und zog nach Aurich. Auch dort mischte er in der SPD kräftig mit: Vorsitzender AG 60plus, Delegierter für Unterbezirksparteitage und ein Sitz im Auricher SPD-Vorstand, zudem engagiert in der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft.

Obwohl er als Folge einer Kinderlähmung an den Rollstuhl gefesselt ist, entwickelt er eine nach wie vor bewundernswerte Mobilität. Darüber erschien 2012 sein erstes Buch „Ein Leben in dieser Welt“. Damit wolle er seinen Lesern zeigen, dass ein Leben auch mit Behinderung lebenswert ist.

Quasi auf der Durchreise hatte sich Krumpeter in Frankfurt auch mit Genossen aus seiner Zeit im Wetterauer Kreistag, Kollegen aus seiner Zeit beim BfW und seinen drei Nachfolgern als Bad Vilbeler Parteichef getroffen. Denn was in der Quellenstadt passiert, interessiert ihn auch in Ostfriesland! Mittlerweile schreibt er an seinem zweiten Buch, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Hier geht es um seinen „Ruhestand“, der sich ganz anders als geplant entwickelt hat. (sam)