Veröffentlicht am

Vier von fünf möglichen DM-Titeln geholt

Dortelweils Neuzugang Emma Moszczynski in Aktion. Foto: SV Fun-Ball
Dortelweils Neuzugang Emma Moszczynski in Aktion. Foto: SV Fun-Ball

Bad Vilbel. Bei den 70. Deutschen Einzelmeisterschaften im Badminton schafften die Spieler des SV Fun-Ball Dortelweil ein herausragendes Ergebnis und sicherten sich in 4 von 5 Disziplinen den Meistertitel.
Im Herren Einzel konnte Kai Schäfer seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Bis zum Finale gab er keinen Satz ab. Auch im Finale sah es nach dem gewonnenen ersten Satz (21:16) und einer im 2. Satz teilweise hohen Führung nach einem Erfolg in 2 Sätzen aus. Doch am Ende konnte Matthias Kicklitz den 2 Satz für sich entscheiden (18:21). Im 3 Satz setzte sich Kai Schäfer dann deutlich durch und machte mit dem 21:13 die Titelverteidigung klar.
Für die »Neudortelweilerin« Yvonne Li war die Titelverteidigung im Damen Einzel mit ihrer nun schon vierten Meisterschaft ein schon eher erwartetes Ergebnis. Auch Yvonne, die vor einigen Wochen nach Dortelweil gewechselt ist, gab keinen Satz ab und setzte sich auch im Finale in zwei Sätzen mit 21:19 und 21:11 am Ende klar durch.
Die erst 21 jährige Emma Moszczynski aus dem Deutschen Perspektivkader sorgte mit zwei DM Titeln für die größte Überraschung. Sowohl im Mixed wie auch im Damen-Doppel ging der Titel an sie.
Im Mixed war der 1. DM Titel ihrer Karriere bei den Aktiven im Finale mit Spielpartner Bjarne Geiss nach heiß umkämpften 1. Satz und einem überlegenen 21:9 im 2. Satz, letztlich ein klarer aber nicht erwarteter Erfolg.
In ihrem 2. Finale im Damen Doppel, kaum drei Stunden später, sah es anfänglich nach dem mit 17:21 verlorenen 1. Satz nicht besonders gut aus für den Titelgewinn. Doch zusammen mit Spielpartnerin Stine Küspert konnte sich beide steigern und in einem sehr engen Verlauf den 2. Satz mit 23:21 gewinnen. Die Entscheidung fiel dann in einem weiterhin sehr spannenden Spiel im 3. Satz mit 21:19 zu Gunsten für Emma und Stine.
Da Emma wie auch Yvonne in der kommenden Saison für Dortelweil in der 1. Liga aufschlagen werden, war dies ein sehr erfolgreicher Auftakt für den SV Fun-Ball Dortelweil.
Doch neben den Titelsiegern konnte sich auch Giao-Tien Ngygen im Damen Doppel mit Mareike Bittner über ihren unerwarteten 5. Platz sehr freuen.
»Das ist ein großartiges Ergebnis für unsere Spieler und ein Erfolg für unseren Verein, der im Vorfeld sicher so nicht zu erwarten war«, so Fun-Ball-Vorsitzender Stefan Kött. (zlp)