Veröffentlicht am

Vierter Platz bei Europameisterschaft

Schöneck. Die Gruppe „Angels of Fire“ der Abteilung Dance and More des Sport- und Kulturvereins (SKV) Büdesheim hat bei den Europameisterschaften im Gardetanz mit Hebefiguren den vierten Platz erreicht.

Bereits bei der Hessenmeisterschaft und der Deutschen Meisterschaft hatte die Gruppe ihr Können bewiesen, trotzdem war die gute Platzierung auch für den Verein eine Überraschung, denn die Angels of Fire traten erstmals bei den Europameisterschaften an. Einen großartigeren Erfolg der Turniersaison 2007 / 2008 habe man sich nicht vorstellen können, teilte der Verein nach der Europameisterschaft mit. Trotzdem solle natürlich weiterhin unermüdlich an einer weiteren Steigerung der Leistung und der daraus resultierenden Ergebnisse gearbeitet werden. Als nächster Termin steht die Teilnahme am Rosencorso 2008 in Steinfurth an, an dem die Tänzer und Tänzerinnen immer wieder gerne teilnehmen – so es nicht regnet. Vor der EM, die in Holland stattfand, waren noch einige Änderungen notwendig geworden. Da einige Sportler krankheitsbedingt ausgefallen waren, mussten die Trainer Formationen umstellen und das Programm innerhalb weniger Tage neu einüben. Am Auftrittstag klingelte bei den Teilnehmern dann schon um vier Uhr morgens der Wecker, denn die Gruppe sollte bereits am Sonntagvormittag auftreten.

Im Gardetanzsport kann man wirklich von einer grenzübergreifenden Verbindung des Sportes sprechen. Denn viele deutsche Trainer, darunter auch der Büdesheimer Abteilungsleiter und Cheftrainer Andreas Wegener, hatten in der Vergangenheit in Holland und Belgien Vereine trainiert. Daher gab es zahlreiche Erfahrungen und Neuigkeiten mit alten Bekannten auszutauschen. (zlp)