Veröffentlicht am

»VilbelFon« – CDU beantwortet über WhatsApp Fragen zur Lokalpolitik

Irene Utter mit dem »VilbelFon«.
Irene Utter mit dem »VilbelFon«.

Bad Vilbel. Der politische Betrieb in der Quellenstadt läuft weiter – trotz der Coronakrise. Allerdings in eingeschränkter Form und hauptsächlich hinter den Kulissen, denn öffentliche Sitzungen können derzeit nicht stattfinden. Weil auch der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern leidet, hat die CDU Bad Vilbel  ein ungewöhnliches Angebot geschaffen: Sie beantwortet Fragen rund um die Bad Vilbeler Politik per Whatsapp dem  kostenlosen Kurznachrichtendienst.

Fraktionsvorsitzende Irene Utter erklärt: »Auf unserem ,VilbelFon‹ sind wir via Whatsapp unter der Mobilnummer (01573) 3895700 für alle Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Es ist uns wichtig, auch während der Coronakrise miteinander im Gespräch zu bleiben. Angesicht zu Angesicht ist das derzeit nicht möglich, also finden wir andere Wege.« Die Hemmschwelle, zum Telefonhörer zu greifen, sei oft zu hoch – gerade, wenn man sich nicht persönlich kenne, weiß Utter. Zudem sei eine Kurznachricht direkter, schneller und formloser als etwa eine E-Mail. »Damit wollen wir speziell jungen Menschen entgegenkommen.«

Doch nicht nur die Jungen nutzten Whatsapp. »Auch viele Senioren haben die App auf dem Handy, um mit ihren Kindern und Enkeln zu chatten.« Auch sie können Fragen, Ideen und Anregungen loswerden.
Utter betont: »Wir garantieren selbstverständlich, dass die Telefondaten von uns vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und nur zum Zweck der Beantwortung der gestellten Fragen genutzt werden.« Für Anrufe sei das »VilbelFon« indes nicht gedacht: Dafür sei nach wie vor die Geschäftsstelle der CDU unter Telefon (06101) 89707 erreichbar. (zlp)