Veröffentlicht am

Vilbus fährt jetzt in Blau

Das Unternehmen »Walter Müller Reisen« betreibt mit neuen Fahrzeugen die Vilbus-Flotte. Foto: Lukas Schäfer
Das Unternehmen »Walter Müller Reisen« betreibt mit neuen Fahrzeugen die Vilbus-Flotte. Foto: Lukas Schäfer

Neuer Betreiber setzt ungewohnte Fahrzeuge ein

Bad Vilbel. Die Verwunderung der Pendler   am Bahnhof ist groß. Warum kommen die gelben Vilbusse nicht zur Haltestelle? Der Grund: Die gewohnten Vilbusse sind aus dem Nahverkehr genommen und verkehren nicht mehr in der Innenstadt. Stattdessen fahren weiße Busse und blaue Sprinter am Bahnhof vor. »Warum halten denn die Transporter an der Bushaltestelle?«, wundert sich denn auch eine Frau.

»Die Vilbus-Linien wurden von einem anderen Busunternehmen übernommen«, sagt Rüdiger Milke, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke. »Seit voriger Woche werden die Vilbuslinien von Bussen der Firma Walter-Müller-Reisen bedient. Der Fahrplan ändert sich dabei aber nicht«, sagt Milke.
Das gelte auch für die Haltestellen, sodass sich für die Fahrgäste alles beim Alten bleibt. »Allerdings werden die Passagiere für eine Übergangszeit auf die gewohnte einheitliche gelbe Lackierung der Busse verzichten müssen.«

Doch manche Pendler sind sichtlich von der Farbänderung der Busse überrascht: »Ich weiß eigentlich nicht wirklich, welchen Bus ich überhaupt nehmen muss. Wenn ich am Bahnhof aussteige, orientiere ich mich immer an den gelben Bussen. Meinen ersten Anschluss habe ich auch gleich verpasst«, sagt Claudia Weinzerl, die einmal wöchentlich von Frankfurt nach Bad Vilbel pendelt.
Auch andere Fahrgäste sind verunsichert, schauen abwechselnd auf die Uhr und auf die Fahrplananzeige. »Ich habe den blauen Sprinter wirklich nicht für eine Buslinie der Stadtwerke gehalten. Sonst verkehrt hier doch immer ein großer Bus«, sagt Bernd Hoffmann aus Bad Vilbel. Auch er muss jetzt bis zu seinem Zielort laufen.

Folgen der Insolvenz
Nachdem im August ein vorläufiges Insolvenzverfahren über die BRH Viabus eingeleitet worden war, ist mit Wirkung zum 1. Januar gerichtlich endgültig die Insolvenz des Untermnehmens festgestellt worden. In Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter hat die Firma Walter-Müller-Reisen laut Angaben der Stadtwerke die Vilbus-Linien übernommen. Dadurch soll der Betrieb reibungsfrei fortgesetzt werden. »Die Umstellung ist       kurzfristig erfolgt. Aktuell fährt kein Bus mit gelber Lackierung in der Stadt«, sagt Milke.
Die blauen und weißen Omnibusse sollen aber nur übergangsweise genutzt werden. Ende März will der neue Betreiber seine Fahrzeugflotte erneuern. Dann wird auch die Lackierung wieder auf das gewohnte Gelb gewechselt.

Während der Sprinter bei den Fahrgästen skeptisch gesehen wird, sind die Bad Vilbeler vom weißen Stadtbus begeistert.

Der neue weiße Bus kommt im Unterschied zum Sprinter aber gut bei den Fahrgästen an: »Die Fahrzeuge sehen in dem neuen Farbton viel moderner aus. Sie bieten einen großen Innenraum und einen großzügigen Ein- und Ausstieg«, sagt Tina Cilic, die gerade mit zwei großen Einkaufstaschen aus der Stadt kommt. »Ich finde, die Busse sind eine deutliche Verbesserung.«

Die Busfahrer sind     eifrig damit beschäftigt, den Bad Vilbelern zu erklären, dass sie sich nicht im Bus geirrt haben. Andere Fahrgäste hingegen haben sich bereits an die Farbumstellung gewöhnt und laufen vom Bahnhofsgebäude zielstrebig auf ihre Verbindung zu.
Die Stadtwerke wollen sich bemühen, kurzfristig auch die entsprechenden Positionssignale der neu eingesetzten Fahrzeuge in die Vil-App zu integrieren, sagt Rüdiger Milke. Aktuell ist der Service nicht nutzbar.                                   Von Lukas Schäfer