Veröffentlicht am

Volltreffer fürs Vereinsleben -1,2 Mio. Euro verbaut • Treffpunkt für die Gäste war die 120 Quadratmeter große Dachterrasse

Bad Vilbel. Mit Sekt und Sprudel stießen alle auf den Abschluss des Projektes an. Treffpunkt für Gastgeber und Gäste war die 120 Quadratmeter große Dachterrasse auf dem nördlichen Gebäude des 1,2 Millionen Euro teuren Sport- und Vereinsheimes der Dortelweiler Vereine. Der südliche Bau des seit Februar eröffneten Komplexes wird von allen Vereinen des Stadtteils genutzt. Entworfen hat die beiden mit einem überdachten Freibereich verbundenen Pulthäuser der Frankfurter Architekt Jürgen Seitz. Anlass für die Eröffnungsfeier im Vereinsheim des SC Dortelweil war der Abschluss des von Mitgliedern in Eigenregie geleisteten Innenausbaus. Über die Höhe der Kosten, die durch private Spender, Mitglieder und Sponsoren gedeckt wird, wollte Vorsitzender Heiko Fetkenheuer keine Angaben machen. Er dankte vor allem seinem Stellvertreter und Kassierer Wolfgang Schwarzhaupt für dessen unermüdlichen Einsatz. „Wolfgang hat hier jeden Tag kräftig angepackt und seine Zeit verbracht.“ Im Erdgeschoss befinden sich die von außen jeweils an den Stirnseiten zugänglichen Umkleide-, Dusch- und Toilettenanlagen für Heim- und Gastmannschaften, Schiedsrichterräume, Büro, Kiosk mit Küche und Nebenräume. Im Obergeschoss liegen die beiden ineinander übergehenden 100 Quadratmeter großen Vereinsräume mit Dachterrasse. Von hier aus haben Besucher einen freien Blick auf Sportplätze, Nidda und den alten Ortskern von Dortelweil. „Unsere lange Durststrecke ist vorüber“, sagte Fetkenhauer mit Blick auf die zurückliegenden 18 Monate ohne Vereinsheim. Er hofft, dass sich das Vereinsheim zu einem geselligen Treffpunkt für die 650 Mitglieder aus allen Sparten entwickelt und die Attraktivität des SC Dortelweil vergrößert.

Die Vereinsräume mit Dachterrasse sollen auch Privatleuten für Feiern zur Verfügung stehen. Auf der Terrasse fehlen noch Tische, Bänke und Stehtische. Bei der Eröffnung gab es noch Biertischgarnituren. Geführt wird die Vereinsgaststätte von Wirtin Marina Greulich und ihrem Team. Der Vilbelerin zur Seite stehen Barbara Schütz, Lena Pospischil und Ute Jung. Öffnen will die Wirtin vorerst von Dienstag bis Sonntag ab 16.30 Uhr. Montags ist Ruhetag.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Trio Christopher Schon, sportlich durch zwei Fußballspiele. Beim ersten spielten Jugendliche gegen eine Betreuerauswahl, beim zweiten eine Vilbeler gegen eine Dortelweiler Klassikauswahl. Begrüßungssekt, Kaffee und Kuchen spendierte der SC Dortelweil den Gästen, darunter der ehrenamtliche Stadtrat Udo Landgrebe (SPD).