Veröffentlicht am

Vom EU-Führerschein und Assistenz-Systeme fürs Auto

Personeller Wechsel: Der Seniorenbeirat verabschiedete in seiner Februar-Sitzung Ingrid Wagner (3. v. links). Foto: Christiane Kauer
Personeller Wechsel: Der Seniorenbeirat verabschiedete in seiner Februar-Sitzung Ingrid Wagner (3. v. links). Foto: Christiane Kauer

Bad Vilbel. Über Neuerungen im Straßenverkehr sprach in der Februar-Sitzung des Bad Vilbeler Seniorenbeirats Volker Schork vom ACE Autoclub Europa. Ein Thema, bei dem es viele Fragen und Diskussionen gab. Etwa über die neuen Verkehrszeichen, die auf den Abstand beim Überholen von Zweirädern hinweisen, auf Fahrradzonen oder Parkplätze für Lastenfahrräder und Carsharing. Oder über den Umtausch der alten Führerscheine in den EU-Führerschein, der künftig alle 15 Jahre neu beantragt werden muss und bei vielen die Sorge hervorruft, damit werde künftig eine Fahrtüchtigkeitsprüfung Älterer verlangt.
Beeindruckt waren die Zuhörenden von den intelligenten Assistenzsystemen, die ab Sommer in Neuwagen Pflicht werden. Sie achten auf Geschwindigkeit und Abstand, aber auch darauf, ob die Fahrenden müde oder alkoholisiert sind. »Das ist herrlich, Sie müssen nur noch wach bleiben«, fasste Volker Schork die Funktionen nicht ganz ernst gemeint zusammen.
Kneipp-Anlage öffnet am 22. März
Den Kneipp-Verein und dessen Highlight, die Kneipp-Anlage im Burgpark, stellten Martina Sommer und Linda Pfeiffer vor. Die Anlage startet – sofern es frostfrei bleibt – am 22. März in die neue Saison. »Ein Storchengang durchs Tretbecken ist eine tolle Sache«, ermutigt Linda Pfeiffer, es auszuprobieren. Auch die Duftrasenbank und der Barfußpfad laden zum dortigen Verweilen ein. Es sei »ein wunderbarer Platz für Geselligkeit«, kommentierte zustimmend Beiratsmitglied Claus Metz.
Das Angebot, Gruppen in die gesundheitsfördernde Nutzung der Anlage einzuweisen, griff Beate Giebel vom Arbeitskreis »Wege aus der Einsamkeit« gleich auf. Der Kneipp-Verein hat in seinem großen Angebot auch Kurse für Ältere – von Fitness im Park bis Stuhlyoga –, aber auch Kaffeeklatsch und Stammtische. Alle Angebote stehen Nichtmitgliedern offen.
Im Gespräch mit Polizei und Stadt
Mit dem Besuch des Seniorenbeirats bei der Bad Vilbeler Polizei im Februar begann Klaus Arabin, Vorsitzender des Gremiums, seinen Bericht. Mit Dienststellenleiter Ralph Gerlach und dem Karbener Schutzmann vor Ort gab es einen Austausch zur Kriminalität in der Stadt: Die Zahl der Wohnungseinbrüche sei rückläufig, die der Fahrraddiebstähle nehme aber zu. Besorgniserregend seien die Internetkriminalität und die Schockanrufe bei Seniorinnen und Senioren, die weiterhin Aufklärungsarbeit erforderten. Seniorenbeirat und Polizei vereinbarten, die Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen zu intensivieren.
Friedhofsfahrten
starten am 21. März

Die Stadt setzt zurzeit eine neue Website auf. Wie es dabei aussehe mit Teilhabe, Barrierefreiheit, dem Erschließen neuer Möglichkeiten und den Interessen von Menschen ohne Internetzugang, darüber spricht der Seniorenbeirat Anfang März mit dem Ersten Stadtrat Bastian Zander.
Im Gespräch ist der Beirat auch mit Marktmeisterin Stefanie Kunert. Nach der Kritik am Seniorennachmittag des Vilbeler Marktes im vergangenen Jahr – zu laut, Unterhaltungen seien unmöglich gewesen – solle der wieder umgestaltet werden.
Stadträtin Ricarda Müller-Grimm kündigte an, dass ab dem 21. März wieder Fahrten zum Friedhof Lohstraße angeboten werden. Jeden Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr holt der ehrenamtliche Fahrer Friedrich Kreuder-Federlein mit dem Sozialbus der Stadt an gut erreichbaren Haltepunkten Personen ab, die nicht allein zum Friedhof kommen können. Wer den Fahrdienst zum Friedhof nutzen möchte, melde sich bei Sandra Schneider unter Rufnummer (0 61 01) 602-314.
Im elfköpfigen Seniorenbeirat gibt es außerdem Veränderungen: Jochen Lendle legte sein Mandat Ende Januar nieder. Seine Nachfolgerin ist Regina Spohn-Steffan. Sie wurde auch zur weiteren Schriftführerin gewählt. Nach zwölf Jahren verließ Ingrid Wagner den Beirat Ende Februar. Sie hatte ihn von Anfang an mitgestaltet. Ihr designierter Nachfolger ist Erhard Mattern.
Von Christiane Kauer

Nächste Sprechstunde
Die nächste Sprechstunde des Seniorenbeirats ist am 21. März von 15.30 bis 16.30 Uhr mit Claus Metz im Haus der Begegnung, Marktplatz 2. (cka)