Veröffentlicht am

Vom Ja-Wort zur Rosenbank – Quellenstadt auf Verjüngungskur +++ Standesbeamte traut im Jahr zwischen 150 und 170 Paare

Bad Vilbel. Fröhliche Stimmung der Hochzeitsgäste und des Brautpaares begleitet die Worte von Dieter Haas. Er ist seit 1990 in Bad Vilbel für Menschen zuständig, die den Bund fürs Leben besiegeln wollen. Und wer glaubt, standesamtliche Eheschließungen seien trocken, nur darauf ausgerichtet, schnell alle Formalien zu erledigen, täuscht sich: „In Bad Vilbel hat man noch Zeit für Hochzeiten und für alle Beteiligten, und man nimmt sie sich auch gerne“, stellt Haas fest.

Der Standesamt schließt pro Jahr ungefähr 170 Ehen in der Quellenstadt, und doch geht es dort nicht um Routine. Haas macht sich schon bei der Anmeldung der Eheschließung Notizen, etwa wie sich das Paar kennen gelernt hat, was die Partner an Gemeinsamkeiten und Unterschieden haben oder ob sie Nachwuchs wollen. „Je mehr ich über das Paar weiß, desto persönlicher kann ich meine Ansprache vorbereiten“, erzählt Haas. „Häufig sind die Leute angespannt. Da ist es immer wieder wichtig, für eine unverkrampfte Atmosphäre zu sorgen.“

Wer von Haas getraut wird, bekommt auch diskrete Ermahnungen zu gegenseitiger Verantwortung mit auf den Weg. „Ich halte es gerade heute für wichtig, darauf hinzuweisen, dass es in den langen Jahren einer Ehe nicht immer so rosig aussehen kann wie zur Hochzeit – da will ich meinen Brautleuten nichts vorgaukeln. Sie müssen insbesondere bei der Eheschließung daran erinnert werden, zueinander zu stehen – in guten wie in schlechten Zeiten.“

Wie Haas in diesem Zusammenhang sagt, ist die Zahl Scheidungen stetig gewachsen – 1957 waren es noch 20 Prozent, im vergangenen Jahr bereits 35 Prozent. Dafür ist insbesondere in den zurückliegenden Jahren die Zahl der Hochzeiten gesunken: „Im Jahr 2000 habe ich noch 200 Eheschließungen vollzogen, im vergangenen Jahre waren es nur noch 150.“ So viele , wie voraussichtlich auch in diesem Jahr. Gefragt, woran das liege, antwortet der Bad Vilbeler Standesbeamte, die Menschen seien heute kritischer und überlegten länger, ob sie heiraten wollen. Häufig spielen nach seiner Kenntnis auch finanzielle Gesichtspunkte eine Rolle.

Deshalb freut man sich im Standesamt im erst vor wenigen Monaten aufwendig renovierten alten Rathaus umso mehr, dass schon Anmeldungen für das nächste Jahr vorliegen: „Für den 7. Juli 2007 sind schon mehrere Eheschließung vorgemerkt“, berichtet Haas. Das kommt nach seiner Ansicht nicht von ungefähr, biete das Bad Vilbeler Standesamt doch ein attraktives Ambiente für Brautpaare und deren Gäste. „Sogar eine Rosenbank ist vorhanden, vor der die Paare für die Fotografen posieren können.“ Und nicht zuletzt auf den neu gestalteten Empfangsraum im Erdgeschoss des historischen Rathauses ist Haas stolz – ermögliche es dieser Raum doch, die an die Trauung anschließende Empfänge in ansprechender Atmosphäre zu gestalten.

Standesamt: Telefon (0 61 01) 8 00 19 11. Sprechzeiten sind montags, dienstags und mittwochs von 7 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 13.30 bis 18 Uhr.