Veröffentlicht am

Von Barrieren befreit – Umbauarbeiten am Rathaus Büdesheim werden in Angriff genommen

Das Büdesheimer Rathaus erhält in diesen Tagen einen barrierefreien Zugang für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen. Baubeginn soll am Donnerstag, 4. Oktober, sein. Auch der Vorplatz soll fertiggestellt werden. Die Pläne des Investors Peter Lukas für das freie Grundstück nebenan haben sich indes zerschlagen.

Schöneck. Die ersten Bauarbeiten zu einer Umgestaltung des Vorplatzes am Büdesheimer Rathaus wurden bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen. Dabei wurde die alte, überwiegend landwirtschaftlich genutzte Waage entfernt und gleichzeitig eine neue Gasleitung verlegt (die FNP berichtete).

Die baulichen Maßnahmen erfolgten aufgrund eines Beschlusses der Gemeindevertretung von Januar 2011, einen barrierefreien Zugang zum Rathaus zu bauen. In dem alten Rathaus werden von der Gemeindeverwaltung noch einige Büros genutzt, so dass ein Publikumsverkehr stattfindet.

Dass der Umbau des Vorplatzes, die Änderung der Verkehrsführung und der Bau der Zugangsrampe nicht in einem Guss erfolgen konnte, lag an den zu knapp bemessenen Geldern. Die Schönecker Gemeindevertretung hatte nämlich nur 45 000 Euro bewilligt.

Das hätte für die Rampe allein sicherlich ausgereicht. Doch für den gleichzeitigen Umbau des Vorplatzes war es zu wenig. Da aber der barrierefreie Zugang nicht ohne die Vorarbeiten wie die Beseitigung der Waage und dem Neuverlegen der Gasleitung hätte gebaut werden können, wurden diese Arbeiten vorgezogen. Für die neuerlichen Arbeiten wurde dann, nach einer heftiger Debatte im Gemeindeparlament und zwei weiterer Ortsbegehungen, der Restbetrag von über 30 000 Euro für den weiteren Umbau im diesjährigen Haushalt eingestellt.

Einer Bitte gefolgt

Die Änderung der Zufahrt und der neue Zuschnitt des Straßengeländes, die mit den Baumaßnahmen am Rathaus allerdings in keinem direkten Zusammenhang standen, hatte der damalige Bürgermeister Ludger Stüve (SPD) veranlasst. Er folgte damit einer „Bitte“ des Bauträgers Peter Lukas, der auf der dem Rathaus gegenüberliegenden Fläche mehrere Wohneinheiten, unter anderem auch für Betreutes Wohnen, plante und dafür die Begradigung seines Grundstücks verlangt hatte.

Außerdem hatte Peter Lukas sich als Bedingung für die Umsetzung seiner Pläne von der Gemeinde die Neugestaltung des Rathausvorplatzes „gewünscht“. Während die Gemeinde Schöneck dies nun Schritt für Schritt umsetzt, hat der Bauträger zwischenzeitlich jedoch seine Pläne geändert. Ein Teil des über 1000 Quadratmeter großen Grundstücks wurde mittlerweile an die deutsche U-20-Fußball-Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan verkauft, die in diesem Jahr bei der U-20-Weltmeisterschaft zur besten Spielerin der Turniers gewählt wurde.

Fünf Wochen Bauzeit

Ihr Haus wird derzeit auf dem Grundstück gegenüber dem Rathaus errichtet. Was mit dem freien Restgrundstück werden soll, das weiß der Investor selbst noch nicht. „Erst einmal liegen lassen“, lautete die Lukassche Antwort auf die Frage nach seinen weiteren Ideen und Plänen. Auf jeden Fall hat er sein Wohnungsbau-vorhaben für Betreutes Wohnen für Senioren aufgegeben.

Mit den Bauarbeiten für die Zugangsrampe zum Büdesheimer Rathaus wird dieser Tage nun trotzdem begonnen. Lukas, der auch die Bauleitung für das Vorhaben innehat, rechnet mit etwa fünf Wochen bis zur Fertigstellung. Die Rampe soll rechts des Haupteingangs entstehen.

Da während der Bauzeit vor dem Rathaus Büdesheim direkt keine Parkplätze zur Verfügung stehen, werden die Besucher gebeten, auf angrenzende Parkplätze in der südlichen Hauptstraße auszuweichen.

Das Rathaus ist während der Umbauphase zu den gewohnten Besuchszeiten geöffnet und der Zugang zum Rathaus über die gesamte Bauzeit gewährleistet.