Veröffentlicht am

Vorausschau: Leben und Tod Jesu – Musical-Projekt „Touch the sky – König David“ von Udo-David Zimmermann

Bad Vilbel. „Jesus Christ Superstar“ als Eigenproduktion der Burgfestspiele 2007 – das ist eine Gelegenheit, die sich die evangelische Christuskirchengemeinde nicht entgehen lassen will. Am 25. Februar und am 18. März sind Leben und Tod Jesu Thema bei „Kirche anders“, die Sonntagspredigten am 17. und 24. Juni sowie am 1. Juli setzen sich mit Jesus, dem Prediger, dem Wundertäter und dem Sohn Gottes auseinander, und zwei Vorträge am 22. und am 29. August beleuchten den historischen Jesus von Nazareth. Dies ist nur ein Schwerpunkt in der immensen Bandbreite der Christuskirchen-Aktivitäten.

„Wir machen so viel, dass wir uns selbst einmal im Jahr einen Überblick verschaffen müssen“, sagt Pfarrer Klaus Neumeier. „Die Verabschiedung von Pfarrer Konrad Schulz nach 13 Jahren in der Christuskirchengemeinde wirkt nach“, so Frank Sarkar, der Vorsitzende des Kirchenvorstandes. Neumeier unterstreicht, dass die Bemühungen um die Neubesetzung der halben Pfarrerstelle bereits laufen, verschweigt aber nicht, dass solche Stellen schwer zu besetzen seien. Umso wichtiger sei die zu 100 Prozent selbst finanzierte Stelle des Gemeindereferenten, die von „einem relativ konstanten Kreis aus 80 festen Spendern“ getragen werde. Weniger die sinkende Zahl von Kirchenmitgliedern als vielmehr die Verlagerung der Steuererhebung auf indirekte Steuern wie etwa die Mehrwertsteuer seien für die finanziellen Probleme der Kirchen verantwortlich. Die Christuskirchengemeinde könne jedoch auf zweckgebundene Rücklagen zurückgreifen, habe großzügige Spender und 270 bis 280 ehrenamtliche Mitarbeiter. Damit sei es möglich gewesen, 2006 die Sanierung der Auferstehungskirche nahezu abzuschließen. Seit der Wiedereröffnung an Ostern seien 52 Gottesdienste dort gefeiert worden. Die ausgesprochen gute Eignung für kulturelle Veranstaltungen solle weiter ausgebaut werden. Unter dem neuen Titel „Psalm und Musik“ wird dieses Jahr von September bis November an vier Abenden die Konzertreihe fortgesetzt. In Anlehnung an Psalm 150 und die darin genannten Instrumente sind Orgel, Bläser, Flöten, Gitarren sowie die Anders-Band zu hören. Ein weiteres musikalisches Highlight ist das Musical-Projekt „Touch the sky – König David“ von Udo-David Zimmermann, das Mebus mit „außerordentlich engagierten Sängern“ aus Chören der Gemeinde umsetzt. Die Aufführungen am 16. und 17. Juni werden begleitet von einer vorbereitenden Abendveranstaltung am 5. Juni über die biblische und historische Figur des König David sowie von zwei Predigten in den Sonntagsgottesdiensten am 3. und 10. Juni.

Dass „Kirche anders“ 2006 zehnjähriges Bestehen feierte, ist für Neumeier „hoch erfreulich“ und ein Zeichen für den erfolgreichen Weg, „zielgruppenorientierte Gottesdienste“ anzubieten. Mehr als 350 Gottesdienste wurden im vergangenen Jahr gefeiert, dazu Andachten und Kindergottesdienste.

Ein besonderes Paket wurde in der Erwachsenenbildung geschnürt. Über Luther gibt es im September nicht nur ein Seminar, sondern im Oktober auch eine fünftägige Studienreise nach Eisenach, Erfurt, Weimar, Eisleben, Wittenberg und Leipzig. Elisabeth von Thüringen steht im Mittelpunkt einer Nachmittagsveranstaltung am 8. Mai und einer Halbtagesfahrt nach Marburg am 15. Mai. (bep)