Veröffentlicht am

Wanderpokal für „Wir Massemer“ – Spaß beim Vereinsschießen – Volkschor Frohsinn stellte die einzige Frauenmannschaft

Bad Vilbel. Elf Teams zu je vier Mann aus sieben Vereinen zielten am Samstag beim Ortsvereinsschießen des Schützenvereins Massenheim mehr oder weniger ins Schwarze. Das Schützenhaus war mit knapp 100 Gästen rappelvoll, als Vorsitzender Andreas Kunz kurz nach 22 Uhr die Platzierung bekannt gab und an die Sieger den Wanderpokal überreichte.

Seit die neue Trophäe 2003 in Einsatz genommen wurde, hat sie nur Siegerschilder von der Feuerwehr und „Wir Massemer“ bekommen. Immer schön abwechselnd erwiesen sich die Feuerwehr 2003, 2005 und 2007, „Wir Massemer“ 2004 und 2006 als beste Schützen im Ort. Sollte diesmal das Gesetz der Serie unterbrochen werden?

Der Volkschor Frohsinn, der Turnverein, der FC Hessen Massenheim, die Kerbeburschen und der Hundeverein, der sogar mit drei Mannschaften angetreten war, kämpften nach Kräften. Doch den Pokal holten erneut „Wir Massemer“. „Es geht ja nicht in erster Linie um den Sieg, sondern darum, dass die Vereine in geselliger Runde zusammen kommen und sich austauschen“, betonte Kunz.

Unter den teilnehmenden Vereinen meldete sich vor allem der Hundeverein mit gleich drei Mannschaften eindrucksvoll zurück. Sie belegten allerdings vor der zweiten „Wir-Massemer“-Mannschaft (140 Ringe) lediglich die Plätze zehn und neun (144) sowie sieben (162). Auf Platz acht hatten sich die Kerbeburschen (156) dazwischen geschoben. Rang sechs und fünf belegten der FC Hessen Massenheim (173) und die zweite Mannschaft der Feuerwehr (193). Die einzige Frauenmannschaft stellte der Volkschor Frohsinn (207) mit Tonia Schneider, Edeltraud Reith, Bärbel Kamer und Karola Schneider auf Rang vier hinter dem Turnverein (222), der Bronze hinter der Feuerwehr 1 (235) und „Wir Massemer“ 1 (276) mit Werner Reichard, Konrad Ahrens, Dirk Burger und Josef Knipf holte. Reichard wurde außerdem mit 78 Punkten Einzelsieger. Das Schlusslicht bildete Jens Fischer vom Hundeverein, dem 17 Punkte immerhin einen Piccolo einbrachten. Nicht nur mit der Veranstaltung, auch mit der Entwicklung des 110 Schützen starken Vereins ist Kunz hoch zufrieden. (zlp)