Veröffentlicht am

Was Essen anrichtet – Diätassistentin Becker-Pröbstel: Essen macht glücklich

Bad Vilbel. Zu dem Vortrag „Kann man gute Noten essen? Mit intelligentem Essen Karriere machen!“ von Sylvia Becker-Pröbstel hatten CDU-Vorsitzender Tobias Utter und Ehrenbürgermeister Günther Biwer ins Kurhaus eingeladen. Die Veranstaltung des Club-Union war die vierte in einer Reihe rund um das Thema „Mensch“. „Unser Ziel ist es, mit den Vorträgen unseren Mitgliedern Anregungen über andere, nicht politische Sachverhalte zu geben“, sagte Utter.

„Mit der ganzheitlichen Beleuchtung der Situation des Menschen wollen wir Tipps zu einem gesunden, umweltbewussten und in der Familie eingebetteten Leben geben“, ergänzte Biwer.

„Essen und Trinken bilden die Grundlage für unser Leben. Ungefähr 70 Tonnen dieses ,Sprits‘ benötigt ein Mensch bis zum Alter“, eröffnete die Diplom-Oecotrophologin und staatlich geprüfte Diätassistin Becker-Pröbstel ihren Vortrag. Im weiteren Verlauf erfuhren ihre Zuhörer viel Wissenswertes, unter anderem über die bereits im Mutterleib geprägte Geschmacksentwicklung. „Die Lust auf Süßes ist angeboren“, so Becker-Pröbstel. Sie habe Einfluss auf die zukünftige Gesundheit und Lebensqualität.

Nach neuesten Erkenntnissen verändere die Zusammensetzung der Nahrung in dieser Zeit die Gene. Geprägt werden könnten Stoffwechselerkrankungen. Beeinflusst würden, so die Referentin, Geschmackssinn, Sättigungsgefühl und die zukünftige Intelligenz. „Für eine gute körperliche und geistige Leistungsfähigkeit müssen alle Zellen jederzeit mit ausreichenden Vitalstoffen versorgt sein“, sagte die Expertin.

Neuere Forschungsergebnisse zeigten, wie eng Gehirn, Nerven, Psyche und Ernährung miteinander verknüpft seien. „Mit einer vielseitigen, bunten und genussvollen Ernährung, die reich an wichtigen Nährstoffen ist, lassen sich Konzentration sowie geistiges und körperliches Leistungsvermögen positiv beeinflussen.“

Zu ihren Themen gehörten auch die Entstehung von Geschmacksvorlieben, die ideale Kombination und Menge von Lebensmitteln, das Trinken, die Fragen, ob das Abendessen dick mache und man beim Frühstück Kalorien sparen könne, und schließlich auch, ob Bio wirklich gesünder sei.

Becker-Pröbstel: „Essen macht glücklich. Das ist allseits bekannt. Unumstritten ist inzwischen auch, dass, wer viel Obst und Gemüse und wenig gesättigte Fettsäuren isst, gesund, alt, intelligenter und leistungsfähiger wird.“ (fau)

Informationen über gesunde Ernährung im Internet unter www.was-wir-essen.de.

Bucherscheinung zum Thema der Bad Vilbeler Autorin:

Sylvia Becker-Pröbstel: Wie ist das mit … dem Essen?
Gabriel Verlag (Thienemann Verlag), 2009,
ISBN 978 3 522 30170 1
Gebunden, 144 Seiten und zahlreiche Illustrationen,
11,90 Euro