Veröffentlicht am

Was läuft gut und wo drückt der Schuh? – Bürgerbefragung in Dortelweil

Dr. Hagen Witzel, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Dortelweil. Foto: Pv
Dr. Hagen Witzel, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Dortelweil. Foto: Pv

Zum bereits vierten Mal wird der Dortelweiler CDU-Ortsverband eine Befragung der Bürgerschaft innerhalb des Stadtteils durchführen. Ziel der Befragung ist es, ein repräsentatives Meinungsbild im Ortsteil zu erstellen.

Bad Vilbel. Hierzu werden mittels Zufallsprinzip 100 Dortelweiler Bürger ausgewählt, die dann in einem persönlichen Gespräch mit ihren Kommunalpolitikern Fragen zur allgemeinen Lage im Ortsteil beantworten: Was läuft gut in Dortelweil und wo drückt der Schuh? „Dies gilt es herauszufinden“, so der Vorsitzende des Dortelweiler CDU-Ortsverbandes Dr. Hagen Witzel. „Eine solche, durchaus schon traditionelle Befragung der Bürger, ermöglicht nicht nur das Erstellen eines Meinungsbildes, sondern bietet auch die Möglichkeit mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Anregungen und Ideen aus der Bürgerschaft sind immer willkommen“, so Witzel.

Die erhobenen Daten werden im Anschluss laut Dr. Witzel anonymisiert, ausgewertet und mit den Ergebnissen der vorangegangenen Umfragen verglichen. Auf diese Weise können Veränderungen zum Positiven, aber auch zum Negativen, sowie Entwicklungen gut abgebildet werden.

Die Dortelweiler Bürgerbefragung wurde im Jahr 2000 vom damaligen Vorsitzenden Herbert Anders ins Leben gerufen und bis heute durchgängig alle fünf Jahre erneut durchgeführt. So konnten so manche Ideen, Hinweise und Anregungen der Bürgerschaft aufgenommen und auch realisiert werden, betont Dr. Witzel. (sam)