Veröffentlicht am

Wechsel an der Spitze

Der neu gewählte Vorstand (v.l.): Anette Dieckmann, Robin Garvey, Karin Garvey, Heiko Kühne, Patrick Lenz und Christa Jäger. Foto: Privat
Der neu gewählte Vorstand (v.l.): Anette Dieckmann, Robin Garvey, Karin Garvey, Heiko Kühne, Patrick Lenz und Christa Jäger. Foto: Privat

Karin Garvey ist nun Erste Vorsitzende der Vogelschützer

Schöneck. Unter Einhaltung der 3 G-Regeln fand die Jahreshauptversammlung des Vogelschutzvereins Schöneck 1973 im September im Bürgertreff Kilianstädten statt. Nach Begrüßung der Mitglieder durch die 1. Vorsitzende Helga Möller wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Anschluss folgte ein Bildervortrag von den Aktivitäten 2019 und 2020, da die Versammlung 2020 wegen Corona ausfallen musste.

Die beiden Revisoren Daniela Dressel und Heinz Reiß konnten aus Termingründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Heiko Kühne las deshalb den schriftlichen Bericht vor. Darin bestätigten die Revisoren eine vorbildlich geführte Buchführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands, welche einstimmig mit sieben Enthaltungen angenommen wurde.

Helga Möller, die nicht wieder kandidieren wollte, gab einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte und ihre Zeit als Vorsitzende seit 1995. Der Vorstand dankte allen, die mitgeholfen und die umfangreichen Aktivitäten erst ermöglicht hatten. Die Vorsitzende würdigte insbesondere die Leistungen und das große Engagement des längsten amtierenden Vorstandsmitglieds Kurt Schimura.

Für 25-jährige treue Mitgliedschaft im Verein wurden Veronique Meyer, Hendrick Körner und Thomas Kohlhepp mit einer Ehrenurkunde und einer Medaille geehrt.

Danach kam die Wahl des Vorstandes: Als neue erste Vorsitzende bestimmten die Mitglieder Karin Garvey. Heiko Kühne wurde in seinem Amt als zweite Vorsitzender bestätigt. Als Kassiererin wurde Daniela Dressel gewählt. Sie war nicht anwesend, hatte aber vorher ihr Einverständnis schriftlich bestätigt.
Als Jugendleiter wurde der amtierende Jugendleiter Heiko Kühne wieder gewählt. Er wird das Amt in Personalunion mit seinem Amt des 2. Vorsitzenden ausführen.
Für das Amt der Schriftführerin /des Schriftführers fand sich kein*e Kandidat*in. Es wird angestrebt, bei der nächsten Jahreshauptversammlung diesen Posten nachzubesetzen. Annette Dieckmann wurde als stellvertretende Schriftführerin wiedergewählt. Auch für das Amt des Pressereferenten/der Pressereferentin wurde niemand gefunden. Als Revierbetreuer wurde Robin Garvey gewählt.
Als Beisitzer wurden Patrick Lenz und Christa Jäger wiedergewählt; Jäger wird weiterhin die Homepage pflegen.

Karin Garvey beglückwünschte den neuen Vorstand und hofft auf gute Zusammenarbeit.
Aus dem Vorstand sind ausgeschieden:
Elke Gallant, Helga Möller, Herbert Möller und Kurt Schimura.
Mit besonderem Dank für mehr als 40 Jahre Vorstandsarbeit wurden mit einem Blumenstrauß und Präsentkorb Helga Möller und Kurt Schimura geehrt. (zlp)