Veröffentlicht am

Wechsel bei der SPD

Bernd Hielscher folgt auf Walter Lochmann

Bernd Hielscher
Bernd Hielscher

Bad Vilbel. Wechsel in der SPD-Fraktion des Bad Vilbeler Stadtparlaments: Wie die Sozialdemokraten mitteilten, gibt der langjährige Stadtverordnete Walter Lochmann (58) aus beruflichen Gründen sein Mandat ab. Mit dem 65 Jahre alten Bernd Hielscher aus Massenheim rückt ein erfahrener Kommunalpolitiker nach.

Lochmann, seit 2011 aktiv in der Stadtverordnetenversammlung, zeigte sich wehmütig: „Es war eine spannende Zeit in einer aktiven und kompetenten Fraktion.“ Zeitlich schaffe er es aber nicht mehr, regelmäßig an Sitzungen teilzunehmen, er habe kürzlich die Leitung eines Projekts der bundesweiten staatlichen Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ übernommen, deshalb habe er nicht mehr die Zeit, regelmäßig an Sitzungen der Fraktion und des Stadtparlamentes teilzunehmen.

SPD-Fraktionchef Christian Kühl und der ehrenamtliche Stadtrat Udo Landgrebe bedauern Lochmanns Abschied. Er habe in seiner kommunalpolitischen Arbeit Akzente gesetzt und „Leben ins Parlament“ gebracht. Die Fraktion freue sich aber auch über Nachrücker Bernd Hielscher. Vor allem als Ortsvorsteher des Stadtteils Massenheim habe er seine politischen Qualitäten bewiesen. Hielscher lebt seit mehr als 30 Jahren in Massenheim. Sein Kernthema ist die Nachhaltigkeit in der Quellenstadt.

Hielscher kann bei den Debatten um den Bau des Kombibades, die Verkehrsbelastung, den Hessentag und anderen kommunalpolitischen Themen wichtige Impulse beitragen, begrüßt der Massenheimer SPD-Vorsitzende Klaus Arabin den Einzug von Bernd Hielscher ins Stadtparlament. (zlp)